VW Scirocco Coupé 1.8 90 PS (1981-1992)
Leistung
70 kW / 95 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Scirocco
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
k.A.
Hubraum
1781 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch VW Scirocco Coupé (1981–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.9 von 5
(12 Bewertungen)
5
91.7%
4
8.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
12 Bewertungen
Anonymous
etwa 3 Jahre
Hab eine sehr schönen Scirocco II Baujahr1991 mit 151000 KM den ich schwarz foliert habe war tornadorot
Ein Klasse Coupe mit wunderbarem 95PS Motor
Ein grundsolides Auto mit einer robusten Technik und einer sehr guten Rostvorsorge
Bin mit meinem VW Scirocco absolut zufrieden
Das Design und die Qualität sind sehr gut
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Scirocco 1,8 GTSBaujahr 1986 in flashsilbermetallic mit 67000KM
Ein tolles Auto mit sehr guter Verarbeitung und einem sehr gelungenen Design
Der Scirocco II hat eine sehr gute Róstvorsorge ab Werk
Der 90PS Benziner überzeugt ein Klasse Motor mit tollen Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Einfach ein wunderbarer Oldie mein VW Scirocco GT Baujahr 1990 in grünperleffekt mit 134000KM
Ein wunderschönes Sportcoupe mit einer sehr guten Verarbeitung
Die Rostvorsorge ist erstklassig
Mit dem Motor 95PS bin ich sehr zufrieden ein Klasse sehr solider Motor
Der Scirocco II ist für mich der schönste aller Scirocco
0
0
Anonym
mehr als 3 Jahre
Ich fahre das Auto seit fast 20 Jahren mit dem - berüchtigten - 2E2-Vergaser. Bis heute keine nennenswerten Probleme. Den Vergaser habe ich vor 10 Jahren selber überholt. Auch einen G-Kat habe ich nachgerüstet. Seither absolut zuverlässig bei relativ niedrigem Verbrauch. Das Auto wird - ursprünglich für die tägliche Fahrt zur Schule angeschafft - längst nicht mehr "daily" genutzt, sondern nur bei schönem Wetter bewegt. Der Motor ölt aktuell ein wenig. Das wird noch erledigt. Verkaufen werde ich ihn wohl nicht mehr.
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Scirocco der zweiten Generation ist ein tolles Coupe mit erstklassiger hochwertiger Verarbeitung
Das Design ist absolut erstklassig
Auch das Fahrwerk des VW Scirocco überzeugt rundum
Ein tolles Auto besonders als Sondermodelle White Cat oder Scala mit guter Ausstattung
Ein rundum solides Coupe mit top Rostvorsorge
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gebrauchtkauf für 4000€ als Spassfahrzeug im Sommer. 1,8 Liter 95 PS Motor. Jetzt 230.000 km gelaufen. Wenn ich es darauf anlege, 6,2 Liter auf 100 km. 5 Gang Getriebe. Sehr solider Rostschutz, obgleich bisher im Ganzjahresbetrieb gelaufen, kein Rost. Getriebe o. B., soll nicht immer so sein. Stahlschiebedach, welches ich sehr zu schätzen gelernt habe. Höhenverstellbare Sitze, die man allerdings auch braucht, wenn man über 170 cm gross ist. Manuell verstellbare Aussspiegel beidseits. Radio Alpha (vermutlich Extra, mit Cassette und Autoreverse), Lautsprecher vorn. Offiziell als 4 Sitzer, realistisch aber nur als Zweisitzer zu gebrauchen. Coupe Aufbau auf Basis des Golf. Sitzstoff SEHR robust, noch nicht durchgescheuert. Geräuschdämmung exzellent. Motor darf 92 Oktan, gibt es aber leider nicht mehr. Keine Klimaanlage (Gottseidank, so fällt die Wartung weg). Geht prima mit SSD und Fenstern (manuelles Öffnen / Schliessen). Spritziges Fahrverhalten, welches in der heutigen Verkehrsdynamik ohne Probleme mithalten kann. Endgeschwindigkeit etwa 190, reicht. Sehr sicheres Fahrverhalten, Sonderausstattung LeCastelet Felgen, nicht gegossen sondern geschmiedet (forged), daher auch nach 2 Jahrzehnten wie neu. (Bei den gegossenen platzt nach 5 - 10 Jahren der Klarlack mit den hässlichen Folgen ab)- Mehr Auto braucht kein Mensch. Sicher, kein ABS, kein ESP, keine Airbags, aber dennoch sicheres Fahrgefühl. Gutmütiges Fahrverhalten, dank Frontantrieb,´. Doppelwischer vorn, Einzelwischer Heckscheibe. Grosser Kofferraum. Ich bin total zufrieden. Für eine einzelne Person, die nicht allzu anspruchsvoll (Sitzheizung etc.) ist und kein Allerweltsauto fahren möchte, falls er/sie ein unverbasteltes Modell mit nicht allzuhoher Laufleistung und fairem Preis ohne Unfalschaden findet: ZUSCHLAGEN
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Scirocco war mein erstes Auto, mit seinem sportlichen Auftritt erweckt man viel Aufmerksamkeit und da er mittlerweile ziemlich selten geworden ist, wird man von anderen Scirocco Fahrer freundlich gegrüßt, so hat man das Gefühl ein Teil der Comunity zu sein. Und dank der Kompatibilität der Teile zu Golf 2 hatte ich immer gute Möglichkeiten an Ersatzteile ran zu kommen
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein Youngtimer der mittlerweile schon fast ein Oldtimer ist.
Es gibt wohl nur sehr wenige Autos die sowohl günstig in der Anschaffung als auch im Unterhalt sind und trotzdem so viel Fahrspaß bringen wie ein Scirocco 2.
Der Motor ist laut, das Fahrwerk straff, die Sitze geben guten Halt und selbst 120km/h fühlen sich schon an als ob man gerade abhebt.
Wenn man irgendo zu Besuch ist braucht man nicht zu klingeln, die Ankunft wird auch so wahrgenommen, an der Tankstelle wird man von netten älteren Herren angesprochen die mit voller Freude ihre Vergangenheit mit eben diesem Auto schildern. Ist mal etwas kaputt kann man sich im breiten Ersatzteil Sortiment des VW Golfs bedienen, denn viele Teile sind absolut identisch.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Scirocco GTX ist ein schöner Youngtimer der auch zum kleinen Preis zu haben ist.
Er wurde hergestellt mit einem 1,8 Lieter mit 90 oder 95ps und mit fetzigem 2,0L 16V mit 139PS.
Der 1,8L GTX mit 95PS hat sen gleichen Motor der auch im Golf II verbaut wurde und ist ein sehr robuster und zuverlässiger Motor der auch gerne mal auf vollgas gefahren werden kann. Ersatzteile für den Motor gibt es reichlich, auch für das restliche Auto, auch qualitativ hochwertige zum kleinen Preis. Auch kann selbst gut hand angelegt werden, der Motorraum ist nicht verbaut, alles ist einfach befestigt ohne Spezialwerkzeug. Auch wenn nach 70000-100000km ab und zu Zündspule oder Kraftstoffpumpe den geist auf gibt kann dies mit etwas Ahnung problemlos selbst erledigt werden. Auch der Zahnriemenwechsel ist mit etwas Vorwissen in ner Stunde erledigt.
Der GTX fährt sich sportlich und gibt schönes feedback an den fahrer da weder Servolenkung, ABS noch sonstige Stabilisatoren. Das Fahrverhalten ist in ordnung, wer höhere Ansprüche hat kann mit einem Koni Gewindefahrwek oder ähnliches Abhilfe schaffen welches ich selbst verbaut hab.
Auch die leistung überrascht da der Scirocco trotz 95PS nur 850kg wiegt die Beschleunigung ist besser als beispielsweise beim BMW 316i .
Gas und Kupplung sind schwergängig da beides durch einen Stahlzug an den Motor anknüpfen nach den ersten Kilometern gewöhnt sich der Pilot daran.
Das Design erinnert an den DeLorean, da beide Autos von Giorgio Giugiaro designt worden. Der Innenraum ist funktional und kompakt gehalten. Neben dem großen Tacho sitzt der gleichgroße Drehzahlmesser, rechts und links übersichtliche Kippschalter die Licht, Scheibenheizung, Warnblinkanlage, und Nebelschlussleuchte bedienen. Mittig sitzte die regler für die Lüftung die auch sehr übersichtlich gehalten sind. Die Sportsitze vorn sind gemütlich und bieten genügend Halt bei Kurvenfahrten. Fußraum ist für Fahrer und die Freundin genügend vorhanden, nur wer hinten mitfahren will sollte kleiner als 1,80 sein oder sein kopf einziehen und die Knie hinter die Ohren klemmen.
Der Scirocco ist ein einmaliges erlebnis und ein schönes, sportliches und einfaches Auto bei dem der wert sicher nicht fallen wir. Ich kann es nur loben und weiterempfehlen.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
War mein zweites Auto.
Sah damals super aus.
Model SCALA alpinweiß. Auch die Rücklichter hatten weise Streifen.
Leider noch ohne die Seitenblinker.
Lief bei 7.3 Liter Normalbenzin ca. 190 und dabei angenehm leise.
Kofferraum super, allerdings hohe Ladekante.Behälter für Wasser des Heckwischers an der rechten Seite im Kofferraum.Gab immer a bißle Sauerei.
Heckspoiler erleichterte das Einparken.
War ein echtes Spaßcoupe.
Die Mädels standen drauf.
Serienmäßiges Schiebedach war leider nie ganz dicht.Der Fahrer damals ...?
Fand ihn immer ausreichend motorisiert.
Ein Kumpel fuhr den 16V ohne Kat 139 PS.
War auch ein Superauto.
0
0
Alternativen
VW Scirocco Coupé (1981–1992) 1.8 (90 PS)















































