Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.8 (112 PS)

VW Passat 1.8 112 PS (1980–1988)

 

VW Passat 1.8 112 PS (1980–1988)

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.8 (112 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 (112 PS) von Kriegsgott, April 2009

3,5/5

Ohne viel Umschweife, es ist das beste Fahrzeug das ich je bessen habe gewesen. Mit 749.046km musste ich Ihn wegen Schwierigkeiten beim TüV und der dämlichen Umweltzonengeschichte abgeben. Ich bin Ihn 9 zufriedene Jahre gefahren, und habe Ihn geliebt. Sicher er ist nicht mehr Zeitgemäß, aber in gewissen Punkten den ganzen modernen Kisten haushoch überlegen. Im Anzug könnte er sich mit jedem 320 BMW heutiger Reihe messen. Endgeschwindigkeit von 187km/h (laut Papieren), hat er spielend laut GPS Nav auf 204km/h toppen können. Seinem Nachfolger mit 2.0 TFSI wäre er auch gewachsen. Tja da merkt man, dass hier noch keine Rücksicht auf komische Motorsteuerelektronik genommen werden musste. Kein Kat, daher leider mittlerweile in den Steuern teurer als Porsche Cayenne (obwohl ich sicher bin das der in Ökobilanz schlechter dastehen würde).
Verarbeitung tadellos, einziges Klappern kam von den abgewetzten Stossdämpfern. Ich habe Ihn damals als erstauto "geerbt" mit ca. 200.000km bekommen und habe über die 549.000km zweimal die Kupplung ersetzt, Getriebe war damals neu, musste ich nie wieder machen lassen. Grosse Schwachstelle war der Kupplungsausrückhebel der musste jedes Jahr neu justiert werden, weil er auf der Walze immer abgerutscht ist, benötigtes Werkzeug zwei Schlüssel und etwas Muskelkraft (wahlweise durch Gummihammer zu ersetzen). Sonst habe ich Bremsen und Scheiben, so wie einmal hinten die Bremsbacken an der hinteren Trommel. Achsmanschette einmal vorne links, das wars. Ich weiss nicht ob moderne KFZ´s da auf die Distanz mithalten können, glaube aber eher nicht.
Die Kiste war einfach super.
Wenn er heute noch laufen würde und es die sch*** Umweltzonen nicht geben würde, würde ich Ihn weiterfahren...

Alle Varianten
VW Passat 1.8 (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.8 (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.8 (112 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse