12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck 1.6 TDI 105 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf VII (2012–2016) 1.6 TDI (105 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VII (2012–2016) 1.6 TDI (105 PS)
VW Golf VII (2012–2016) 1.6 TDI (105 PS)

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: 1.6 TDI (105 PS)

Der 1.6 TDI (105 PS) als Motorisierung für den Golf Kompaktwagen 2012 von VW scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Trendline, Comfortline und Cup. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.975 und 26.950 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. VW hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 3,8 und viereinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDI (105 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.6 TDI 4Motion BlueMotion Technology Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2012-2014
HSN/TSN
0603/BJI

Maße und Stauraum

Länge
4.255 mm
Breite
1.799 mm
Höhe
1.452 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1270 Liter
Radstand
2.637 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.410 kg
Maximalgewciht
1.920 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VII (2012–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(36 Bewertungen)
5
47.2%
4
36.1%
3
8.3%
2
8.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

36 Bewertungen

Anonymous
fast 3 Jahre
Ich habe meinen 1,6 TDI privat mit 82000 Km gekauft.Bin vom Platzangebot sowie vom Innenraum einfach nur Begeistert.Der Golf hat jetzt 141000 gelaufen und ich hatte noch keine Repertur ausser den Verschleisteilen.Doch sorry bei 100000 km verlohr ich das Blatt vom Beifahrerspiegel.Der Verbrauch bei genügsamer Fahrt geht nicht über 5 Liter.Mit drei Mann hoch zur Nordsee sind es 6 Liter.Der Zahnriemen soll bei 205000 km gewechselt werden,denke ich lass es früher machen.Mannchmal wünschte ich mir den 2,0 Liter mit 150 PS,dennoch bin ich sehr sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI 3 Türer in deepblackperleffekt Baujahr 12/2013 mit 122000KM Ein sehr gutes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Ich bin zufrieden mit meinem Golf 1.6 TDI ein guter Diesel mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch Ich habe ein sehr gutes DSG Getriebe was rundum überzeugt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.6 TDI Trendline Baujahr 2016 in uranograu mit 99000KM Ein sehr gutes Alltagsauto mit einer sehr hochwertigen Qualität Der 1.6 TDI ist mit 105PS sehr gut motorisiert Dazu überzeugt das sehr gute leicht zu schaltende 6 Ganggetriebe Der VW Golf hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk sowie eine angenehm abgestimmte Lenkung
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 7 Jahren meinen VW Golf 1.6 TDI 290000KM hat der gute alte Golf ein grundsolides Auto mit einem sehr guten Diesel Motor flott sehr sparsam und sehr zuverlässig Mit meinem Golf hatte ich nie was er läuft sehr gut Die Verarbeitung ist sehr gut ein Auto was auch nach fast 300 000KM nich klappert
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Der Golf überzeugt mich seit 2014 da hab ich meinen VW Golf 1.6 TDI gekauft mit DSG Getriebe Nach guten 298000KM kann ich nur sagen einfach ein gutes Langzeitauto Kaputt ging nichts der Motor ist solide und macht keine Probleme Der TDI Motor ist gut und sehr sparsam Auch die Materialien im Innenraum zeigen sich von der Laufleistungen unberührt
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Bin den VW Golf 1.6 TDI mit DSG Getriebe gern gefahren ein ausgewogenes hochwertiges Auto Ich finde den Golf 7 klar besser als den Nachfolger Golf 8 Der 105PS Starke TDI in Verbindung mit DSG Getriebe überzeugt mit tollen Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch . Der Golf 1.6 TDI ist ein rundum überzeugendes Auto
0
0
Anonym
etwa 5 Jahre
Ich habe leider einen Golf für 10000 Euro gekauft, dessen Sitzimprägnierung nicht mehr vorhanden/zerstört war. Beim kleinsten Regentropfen usw usw. Flecken auf den Sitzen. Ich bin sogar über den Bundesverband freier KFZhändler gegangen, weil ich bei Autec nur dreist abgewimmelt wurde. Nach viel Schriftverkehr und Ärger gab es eine neue Reinigung bei Autec (Die ich in meinem Heimatort Köln auch mit weniger Zeitaufwand hätte haben können) und bin wieder über den Tisch gezogen worden. Keine Imprägnierung, nur gereinigt und das sagt mir der Geschäftsführer auch noch ins Gesicht. Ist die Imprägnierung nämlich einmal zerstört, kann man nichts mehr machen. Also müssten neue Sitze für 2000 Euro her. Vorsicht bei diesem Händler, alles sauber, alles duftet und dann WERTLOSE Sitze!
0
0
Anonym
fast 6 Jahre
Grundsätzlich: Das Auto ist ein Zweitwagen und hat aktuell 117.000km am Tacho. Das Auto fährt und ist günstig im Unterhalt und ist solide verarbeitet. Auf Strecke sind 4,8l normal, außer den Standarddingen (Öl, ...) Gabs keine Reperaturen. Einzig die Elektronik macht öfter was sie will (zB. Sind die Parksensoren mit sehr viel Eigenleben gesegnet) Negative Punkte gibt es jedoch viele, manche fallen vor allem im direkten Vergleich mit höherwertigen Autos auf. Ich spreche hier vor allem die Punkte an, die mir im Vergleich zu meinem Primärfahrzeug, einem BMW 320 der aktuellen Baureihe, für mich absolute No-Gos sind. Ergonomie Das größte Manko. Das Auto passt für Menschen über 1,80 einfach vorn und hinten nicht. Das Lenkrad ist zu weit vom Fahrer weg, die Armlehnen sind zu tief, der Sitz lässt sich nicht weit genug nach unten stellen. Kurzum: unbequem. Eine längere Fahrt macht da keinen Spaß. Dazu sitzt man so hoch, dass der Mittelspiegel auf Augenhöhe ist und einen zusätzlichen toten Winkel schafft - hinter dem sich gut ein Radfahrer verstecken kann, wie ich erfahren musst. Licht: Die Standard -Halogenscheinwerfer leuchten kaum in die Seite. Das stört extrem, da man eben nicht immer dort unterwegs ist, wo Straßenlaternen dafür sorgen, dass man auch links und rechts etwas sieht. Die Rückfahrscheinwerfer sind ein schlechter Scherz - bei Nacht ohne weitere Lichtquelle nach Spiegeln rückwärts fahren? Keine Chance. Bedienung Das Display ist viel zu tief montiert und eine Ablenkung beim Fahren.
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
golf tdi 1.6 90PS 2014 99.000 km euro 5 sauberer wie die meisten euro 6 kein schummeldiesel läuft wie geschmiert Der Verbrauch beläuft sich im Jahresdurchschnitt au 4,7 Liter. Bei 70% Autobahn ( Ich bin Berufspendler) bei Maximal 140 bis 150 Km/h. Werde meinen Diesel nicht verkaufen. Bin vorher Autogas gefahren. Einen umgerüsteten Polo 1.6 80 PS bei 180.000km verkauft. Hatte nie Probleme ausser Maderbiss, Filterwechsel etc. Die Umrüstung wurde damals bei VW vorgenommen, einwandfreie Arbeit. Wollte neuen Polo mit integrierte Gasanlage. Habe durch Insider erfahren das die Anlage erst bei null Grad einschaltet Heisst also wenn ich im Winter fahre, dann nur auf Benzin.??????? Was Vw mit den Händen aufbaut, werfen Sie Mit dem Hintern wieder um
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Habe bisher 98.000km gefahren. mein golf 1.6 tdi ist ein Re-import mit 90 ps, keine schummelsoftware euro 5 und laut Bundesverkehrsministerum liegt das Fahrzeug beim RDE- wert unter 2,1 fachen überschreitung.( getestete Version 105 PS) Also Euro 5 EA 288 Grenzwert 180mg, RDE-Fahrt 246mg. Besser wie viele Euro 6 Fahrzeuge
0
0