VW Golf Schrägheck GTI 16V 139 PS (1983-1992)
Leistung
95 kW / 129 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
10.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
10.5 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Golf II Gti 8v
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
890 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1800 cm³
Leistung
95 kW/129 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
Umwelt und Verbrauch VW Golf II (1983–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
186,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.2 von 5
(9 Bewertungen)
5
44.4%
4
33.3%
3
22.2%
2
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9 Bewertungen
Anonymous
fast 3 Jahre
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen sehr schönen VW Golf GTI 16 V 3 Türer in monzablaumetallic Baujahr2/1987 mit 135000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Golf GTI 16 V ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich hatte mit meinem GTI nie Probleme
Mir gefällt die sehr gute hochwertige Verarbeitung n
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf GTI 16V 3 Türer in türkisblaumetallic mit 104000KM Baujahr 1986 ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Der 139PS starke 16 V Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich finde den Motor sehr gut er läuft sehr zuverklässig
Das Schaltgetriebe überzeugt
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Anonym
etwa 15 Jahre
Bin dieses Auto des öfteren gefahren. Habe mit einem Kollegen einen normalen 70ps 2er golf zum 129ps fahrzeug umgebaut mit allen dazu erforderlichen Änderungen.
Motor: //Kennbuchstabe//
Vorteile: äußerst durchzugsstark, der getestete hatte zudem eine stärkere kuppl.-Druckplatte; Das Auto beschleunigte wirklich schöön. Es hat echt Spaß gemacht.
K-jetronic einspritzung für den Durst (tolles system, aber mit macken , s.u.)
Nachteile:
Ölkreislauf, Schmierung: Leider wird die Ölpumpe nicht direkt über die Kurbelwelle angetrieben. Der Ölpumpenantrieb wird über eine Welle bewerkstelligt, die bei den anderen Motoren den Zündverteiler versorgt. An dieser Stelle wird der Antrieb per querverzahnung nach unten zur Ölpumpe hin geleitet. Das kleine Problem ist, dass sich querverzahnungen immer wegdrücken. Bei zu hohem Lagerspiel in den Seiten, kann es passieren, dass die Zähne nicht mehr richtig "kämmen" und die Zähne reiben sich ab.Die Ölpumpe bleibt stehen. Zudem ist an dieser Stelle die Schmierung recht eingeschränkt, was bei ewigen hohen drehzahlen auf jeden fall irgendwann zum Problem wird. Es gibt Tuner, die das erkannt haben und setzen dort eine extra bohrung für die schmierung.
Einspritzung - kontinuerlich, Druck wird über einen Druckregler am Kraftsstoffmengenteiler geregelt. Dieser Mengenteiler ist jedoch auch ein Problemchen, wenn der Steuerkolben darin festhängt. Dann geht der Motor schonmal aus, oder lässt sich nicht starten. (Mengenteile kostet ca. 800-1000 Eur)
recht hoher verbrauch, aber das ist ja bei autos, die leistung haben ganz normal.
Karosserie: Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Wem es gefällt... Wer seinen 2er gut konserviert, der hat länger was von seinem Blech. Beim Umbau haben wir dies gut überlegt. Das Auto wurde neu lackiert.
Fahrwerk:
angenehm und nicht zu tief, der getestete Wagen hatte 195/50R15 drauf. Ich glaube, der damals gebaute hatte serienmäßig 185er. Es war jedenfalls angenehm damit zu fahren. Man will ja die Straße spüren. Keine Servolenkung.
gutes Auto, wartungsintensiv, ersatzteile werden rar. KAUFEN :)
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Mein erstes Auto!!! Mehr kann ich nciht sagen weil ich von dem nichts mehr weis. Außer eins er hat mich überall hingebracht.
Super
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Anonym
etwa 17 Jahre
Bin das Auto mit 19jahren fast 5 Monate gefahren. Es gab keinerlei vorfälle.
Karrosserie: der feine kleine!! Mit 850kg Leergewicht gehört er zu denn leichtgewichtssportlern! Doch nässe und kälte setzt dem Blechkleid ziehmich zu... der Golf 2 ist bekannt für seinen Rost an den RadKästen und an der keckklappe... Sonst ist die Karrosserie ganz im retro style designt schon so wie sein vorgänger der Golf I. Sehr kantig alles... Die radlauf-verbreiterungen geben ihm nich eine schön bullige optik!
Fahrwerk: da merkt man den sportler... es ist sehr straff abgestimmt wie es sich gehört für einen Gti.. die reiefn sind 195ger und seriuenmässig auf 15 Zöllern montiert...da muss man halt ein bisschen auf den komfort verzichten!
Motor: Ein 1.8L mit K-Jetronic einspritzung und 107 gut genährten Pferden... er dreht bis fast 7000 umdr/minute! und bei über 3500umdr. entfaltet er seine ganze kraft und dann geht es einfach nur noch vorwärts... Doch ab dem vierten gang stämmt der fahrtwind gegen den vortreib und gewinnt langsam aber sicher das Duell... ^^ Trotz dem ist der Gti mit seinen 107 oder 112Ps (ohne kat) völlig aussreichend motorisiert für einen kleinen sportler! De motor schluckt auch nur maximal 8liter super bei normaler fahrweise...
Auch den tuning freunden gefällt dieser wagen ziehmich gut... teile sind sehr günstig zu erwerben...
Ausstatung: mangelwahre! keine nebel scheinwerfer... alles manuell bedienbar...
trotz allem hat er einen bordcomputer der den verbrauch anzeigt so wie uhr aussen temperatur motoröltemperatur etc...
Die sitze sind gut, guter seitenhalt... halbwegs bequem...
Servolenkung fehlanzeige! auf schnick schnack muss man bei diesem auto verzichten! schiebedach hat er auch auch wenn es nur ein manuelles stahlschiebedach ist!
Es ist im grossen und ganzen ein Fun auto mit dem man sich in den bergen so richtig amüsieren kann... verbunden mit einem sportfahrwerk und sch¨nen alus ist er einfach nur schön ( siehe meine fotos, bitte nicht die furchtbar entstellenden streiffen beachten sie sind nicht von mir!!)
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr einen VW Golf II, Baujahr 1987, im alten aber gutem Zustand gekauft und selbst restauriert.
Oben seht ihr ihn in rot (mit mir). So sah er aus, als ich ihn gekauft habe. Wie er jetzt in seinem fertigem Zustand aussieht, seht ihr, wenn ihr einfach auf "mehr Bilder" klickt.
Es war zwar eine lange Zeit und es hat meiner Beziehung nicht gut getan, aber das Ergebnis kann sich ja echt sehen lassen. Und die Mühen haben sich gelohnt.
Ich würde es jeder Zeit wieder tun und ich kann es auch jedem Empfehlen der ein wenig Geschick hat. Denn das fertige Auto ist dann ein Unikat und man weiss es einfach besser zu schätzen...
Liebe Grüße
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Anonym
fast 18 Jahre
Mein erstes eigenes Auto war ein Golf II - insofern idealisiere ich es sicherlich ein wenig. Der Golf war und ist (mit allen Modellen) natürlich extrem zuverlässig, alltagstauglich und auf jeden Fall immer eine gute Wahl. Den Golf II bin ich 3 Jahre lang gefahren und hatte NIE eine Reparatur. Das Auto hat die Werkstatt nur zu Inspektionen und zum Reifenwechsel gesehen. Da ich den Nachbesitzer kenne, weiß ich, dass sich daran auch im Laufe der folgenden 5 Jahre nichts wesentlich geändert hat.
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Anonym
mehr als 18 Jahre
Hier um Wolfsburg herum trifft man immer wieder kuriose Fahrzeuge an. So viel ich weiß, kann man den GTI-R nicht offiziell kaufen, aber ich bin letzte Woche einem begegnet.
Der Golf sieht in diesem Look echt verschärft aus, eigentlich denkt man, es ist ein optisch getunter Golf V. Ich bin mit meinem A6 4,2 dann mal hinterhergefahren und mußte sehr schnell feststellen, daß da ein wenig mehr dahinter steckt.
Nachdem ich das GTI-R hinten gelesen habe, und das Ding mich so richtig abgeledert hat, habe ich mal im Netz geschaut was das ist.
Hier ein Auszug aus http://www.tuningzine.de/?name=volkswagen-golf-gti-r-tuning
Die Basis des Golf GTI ist ein 4-Zylinder Turbo-Motor mit 200 PS. Den Technikern war das anscheinend zu wenig und so haben sie sich mit der Triebwerkeinheit ein wenig auseinandergesetzt. Neu sind ein größer Turbo von APR mit einem Druck von 1,45 bar, Abgasanlage, großer Kühler hinter dem Frontstoßfänger, Verbreitung und Verstärkung der Alurohre mit einer schwarzen Oberflächenveredelung und vieles mehr. Ebenso eine umgebaute Kupplung und ein Differential und wir haben eine ganz andere Leistung aus dieser Bestie geholt 375 PS (276 kW) (93-Oktan Sprit) bzw. 400 PS (297 kW) (100-Oktan Sprit). Somit erreicht das Auto ein Drehmoment von 461 Nm und eine Beschleunigung von Null auf Hundert in nur 4,8 Sekunden.
Ich denke, diese Angaben sprechen wohl für sich.
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Alternativen
VW Golf II (1983–1992) GTI 16V (139 PS)















































