12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Cabrio 1.6 100 PS (1993-2002)

Alle Erfahrungen

VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.6 (100 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.6 (100 PS)
VW Golf Cabrio (1993–2002) 1.6 (100 PS)

VW Golf Cabrio 1993 - 2002: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Golf Cabrio 1993 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.6 (100 PS) ist in 13 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen acht und 8,2 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 192 und 202 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Cabrio 1.6 Avantgarde

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1996-1998
HSN/TSN
0600/959

Maße und Stauraum

Länge
4.020 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.400 mm
Kofferraumvolumen
270 Liter
Radstand
2.475 mm
Reifengröße
195/50 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.260 kg
Maximalgewciht
1.580 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1595 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Cabrio (1993–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,2 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
197,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(13 Bewertungen)
5
69.2%
4
30.8%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

13 Bewertungen

Anonymous
fast 3 Jahre
Seit nunmehr 15 Jahren fahre ich Golf 3 und 3,5 Cabrio als Sommerfahrzeug (Zweitwagen). Und seit ca. 8 Jahren den 1.6. Aktuell Bj. 1999, Highline in schwarz mit schwarzem Leder, 100% Vollausstattung, also alles, was seinerzeit ab Werk ging, mit sehr dezenten Anpassungen. Aktuell 90 Tkm. Das Cabbi hat das "gewisse Extra". Der 3,5er war und ist eh mein Favorit aller Golf Cabbi's. Ja, einige Zeitgenossen belächeln den Überrollbügel. Ich persönlich finde, dass dieser dem Cabbi einen Punkt dieses "gewissen Extras" verleiht. Wie glattgezogen wirken dagegen die aktuellen Cabrios in der Seitenansicht... Technisch ist der Golf an sich unauffällig. Motor und Getriebe arbeiten problemlos. Die 1,6 Liter genügen für ein gutes Vorankommen, nicht aber fürs Rasen, klar. Spitzentempo ca. 195 km/h, gute Akustik im Innenraum bis ca. 150...160 km/h. Das Auto ist eher ein Cruiser. Landstrasse an einem lauen Sommerabend- das ist sein Revier! Verbrauch kann sich bis zu 8...9 l/100 km einpegeln, auf der BAB 7 Liter bei 130 km/h sind realistisch. Rostprobleme an den Kotflügelendspitzen (und in der Folge an den Schwellern) können auftreten. Einfach öfter Mal den Radkasten säubern und gut ist's. Der Rest der Karosse macht kaum Ärger. Der Innenraum ist qualitativ hochwertig verarbeitet selbst nach 23 Jahren noch immer frei von Schäden jeglicher Art. Das Verdeck ist nicht das erste- 100% dicht, keine Naht offen, die Hydraulik (el. Verdeck) funktioniert tadellos! Im Unterhalt ist das Cabbi mehr als günstig- ca. 100 € Steuern und ca. 250 € Versicherung inkl. TK. Soweit meine Erfahrungen mit meiner "Black Edition", 1.6.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein sehr schönes VW Golf Cabrio 1.6 Highline Baujahr 1999 mit 141000KM Er ist brightgreenperleffekt eine sehr schöne Farbe die im sehr gut steht Die Verarbeitung ist sehr solide und das Dach hochwertig gefertigt Auch seine Rostvorsorge ist sehr gut Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Cabrio
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein VW Golf Cabrio mit 1.6 L Motor mit 101PS Schaltgetriebe in cosmicgrünmetallic Baujahr 1998 mit 120000KM Bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Ein wunderbares Auto mit einer sehr soliden hochwertigen Verarbeitung Mir gefällt seine sehr solide hochwertige Verarbeitung Ein tolles Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein Golf Cabrio mit 1.6 L Motor 100PS mit 164000KM ion klassischem schwarz Ein sehr schönes zuverlässiges Cabrio mit gutem 100PS Benziner EIn sehr guter Klassiker ohne Rost Ich finde das Golf II Cabrio rundum ein tolles Auto mit perfekter Qualität ein schönes Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre ein seltenes sehr schönes VW Golf Cabrio Baujahr 1998 mit nur 22000KM in dragongreenperleffekt Ein sehr schönes Cabrio mit einer sehr guten Verarbeitung Der Innenraum ist schön und hochwertig und lehnt sich etwas an den Golf IV an Ich habe den sehr guten 100PS 1.6 L Motor und ein sehr gutes 5 Gang Getriebe
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein VW Golf Cabrio 1.6 Karmann Edition in blackmagicscwarz mit 229000KM ein Klasse Cabrio mit sehr guter Qualität Ich habe den sehr guten 100 PS 1.6 L Motor der sehr rubust ist Habe mit meinem VW Golf Cabrio absolut keine Probleme auch nicht mit Rost Dieses Golf Cabrio wird noch einige Jahre fahren
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre ein VW Golf Cabrio Baujahr 2001 in cosmicgrün mit 128000KM in sehr gutem Zustand einers der Modelle mit dem Styling des Golf IV Ein tolles Auto mit sehr guter Verarbeitung Mein Golf Cabrio fährt sich richtig gut und läuft sehr zuverlässig Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden OÍch habe den 1.6 L Motor mit 100PS ein sehr solider Motor
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe dieses Auto als ein Zweitwagen gekauft für den Sommer. Dieses Auto kann man einfach nur empfehlen es macht einen sehr viel Spaß im Sommer mit diesem Auto durch die Straßen zu fahren. Die Reparatur dieses Autos ist einfach und kann sehr oft selber durchgeführt werden. Einfach YouTube Videos anschauen und nach machen. Ich habe die Variante mit dem 2H Motor Der circa 98 PS besitzt. Das Ding geht ab wie eine Rakete bei dem Gewicht. Problematisch wird es beim Dach wenn es irgendwo reißt oder scheuert ist der Austausch sehr teuer aber es lohnt sich ein komplett neues Dach zu kaufen das macht man ja nicht alle zwei Jahre sondern circa alle zehn Jahre. Bei VW kann man sogar die restaurieren des Fahrzeugs bestellen wie wird dann per E-Mail geliefert wenn man nachgewiesen hat dass einen das Auto selber gehört. Eine Wertsteigerung bei diesem Auto ist definitiv gegeben und das nicht so wenig
0
0
krabe2222
fast 9 Jahre
Gutes Auto, keine Prombleme. Diesel Fahrzeug, was eigentlich jetzt nicht mehr zeitgemäß ist, da bald verboten. Dann bitte auf Benziner umsteigen, dann hat man keine Probleme mit der Lambdasonde und des Ruspartikelfilters. Ansonsten gutes Preis Leistung Verhältnis. Ersatzteile gut in der Beschaffung und man kann auch selber noch was machen. Nachteil ist natürlich die Versicherungspolicen sind teuerer als anderen Marken. Karosserie und Innenraum Sehr aufgeräumt und groß. Platzt für alles ist vorhanden. Fazit: Ich kann das VW Golf Cabrio voll und ganz weiterempfehlen. Vor allem sprechen der angenehme Motor, die hervorragenden Sitze und die vollkommen ausgereifte und robuste Technik für dieses Fahrzeug. Im Internet lassen sich zahlreiche Autos finden, die trotz einer Laufleistung von über 300 000km noch verkauft werden.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein Golf 3 Cabrio ´97 1.6 101PS begleitet mich nun schon seid 2 Jahren als Sommer Zweitwagen. Probleme gab es noch nie. Der Motor ist noch recht simpel, alles kann quasi selbst gemacht werden. Dabei ist der 1.6 der am meisten ausgereifte in der Golf 3 Ära. Der Temperatur Sensor hat sich in 20.000km schon leider 2 mal verabschiedet, aber 15€ und 30 min Aufwand. Ansonsten nie irgendwelche Probleme. Rost mäßig steht er gut da, Karmann Werk! Mit MoS2 Leichlauföl verbraucht er ca 7 Liter auf der Autobahn bei Tempo 120. 118€ Steuern im Jahr. Versicherung auch günstig. Ansonsten kann ich den Klassiker jedem ans Herz legen. Fährt sich angenehm, wer will auch recht dynamisch sportlich (0-100 ca. 9s), extrem zuverlässig und als Cabrio immer mit dem gewissen Extra unterwegs.
0
0