VW Corrado Coupé 2.9 VR6 190 PS (1988-1995)
Leistung
140 kW / 190 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
27.354 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
13.6 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
6.9 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Corrado 2.9 VR6
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
1.285 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2861 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,9 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Umwelt und Verbrauch VW Corrado Coupé (1988–1995)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
13,6 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
316,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.7 von 5
(12 Bewertungen)
5
66.7%
4
33.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
12 Bewertungen
Anonymous
10 Monate
Ich fahre einen VW Corrado 2,9 VR6 in Khaki perlcoloreffekt, Baujahr 1991 mit 190.000 KM
Ein großartiges Coupe mit einer sehr guten absolut hochwertigen Verarbeitung
Bin seit Jahren mehr als zufrieden mit meinem VW Corrado.
Die Laufleistung von fast 200 000KM sieht man meinem VW Corrado weder innen noch außen an. Er ist ein tolles Auto mit dem besten VW Motor jener Zeit. Auch die Ausstattung wie Automatik, Klimaanlage, Schiebedach, elektronische Fensterheber, Leder, Sitzheizung usw. runden das Fahrzeug ab. Eine Qualität, die es heute bei VW nicht mehr gibt...
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Corrado VR6 mit 190PS in rubinrotperleffekt Baujahr 10/1991 mit nur 245000KM in tadelosen Originalzustand
Ein tolles Auto mit einer sehr guten Verarbeitung und einem wunderbaren Design
Mir gefällt der VW Corrado
Er ist ein wunderschönes Auto
Der 190PS starke VR6 Motor begeistert wie auch das sehr exakte Schaltgetriebe
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Corrado 2,9 VR6 in twillight violett Baujahr 1992 mit 295000KM
Ein großartiges Coupe mit einer sehr guten absolut hochwertigen Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Corrado
Die Laufleistung von fast 300 000KM sieht man meinem VW Corrado nicht an er ist ein tolles Auto mit großartigem VR6 Motor
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein Traum steht im Winter aber in der Garage ist mein 94er VW Corrado VR6 mit 190PS Schaltgetriebe in violett mit nun erst 82000KM
Ein tolles Coupe einer der besten VW
Ich mag das schöne Design und die sehr gute Verarbeitung des VW Corrado
Der VR6 Motor läuft seidenweich und die Fahrleistungen sind sehr gut
Der Innenraum sieht Klasse aus das ergonomisch perfekte Kokpit und die tollen Ledersitze überzeugen
Der Corrado ist im Osnabrücker Karmann Werk gebaut ein perfektes Coupe
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Corrado ist einer der Volkswagen die mich begeistert haben
Das Coupe was VW 1988 brachte überzeugt mit tollem Design und einer guten Qualität
Auch wenn der Innenraum sehr an den Passat B3 erinnert ich finde das Design top
Besonder gut fand ich den 190 PS starken VR6 im Corrado schade dass es das Auto nicht mehr neu gibt
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Was soll ich zu diesem Fahrzeug sagen ...
Im Jahre 1993 gebaut und seit 1999 in meinem Besitz ( wo er auch, trotz vieler Kaufangebote, bleiben wird ). Für sein Alter hat er verfügt er schon über viele Extras die einem das Leben leichter machen. Manche erscheinen heute selbstverständlich, vor 20 Jahren war das noch etwas anders. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage, ein elektrisches Schiebedach usw. das ist schon was ...
Bis heute noch immer top in Schuss, Rost, was ist das. Gut ich habe ihn auch immer gut behandelt.
Was macht ihn so besonders, der 2,9 Liter große Sechszylinder. Klar ist das heute nicht mehr gaaanz sooo besonders.
Er läuft seidenweich und wie durtig er ist, hängt von einem selber ab. Wenn ich täglich zur Arbeit fahre, 50 Km hin - 50 Km zurück geht es durchaus mit 9 Litern. Natürlich sind es auf der Autobahn auch gern über 12, aber wer D_Zug fahren will, zahlt auch gern D_Zug Zushlag ;-).
Ich könnte das hier noch bis ins unendliche fortsetzen.
Aber jeder der einen Corrado hat, wird ihn garantiert nicht mehr weggeben, erst recht nicht jetz, wo es nicht mehr allzu lange bis zum H Kennzeichen ist ...
EINE KLARE KAUFEMPFEHLUNG !!!!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Old School. Macht Spaß, geht gut ab. Straßenlage ist ok. Verarbeitung gut. Ein Klassiker. Ich habe den Wagen im Originalzustand 2 Jahre gefahren. Er ist Zuverlässig und die Austattung ist für damalige Verhältnisse absolut Okay. Kein Technischer Motor Schnick Schnack, pures Straßenfeeling. Das Design ist Markant und Zeitlos.
0
0
Anonym
etwa 9 Jahre
Ich fahre mein Coupe mit der 2,9 VR6 Motorisierung seit 1,5 Jahren.
Ich habe den Wagen zu einem günstigen (5400€) Preis gekauft.
Gleich nach dem kauf habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt gestellt zum Reinigen und einstellen des Fahrwerks. (Es war vom Vorbesitzer ein K&W Variante 2 Gewindefahrwerk verbaut.)
Als der Sommer kam merkte ich das die Klimaanlage defekt war, diese gehörte nur gefüllt. Dazu musste aber die Klima erst Umgerüstet werden und ein Relais war defekt. Alles zusammen kostete 550€. Eine Woche später hat es den Klimaschlauch zerrissen, was nochmal ca. 350€ kostete und nochmal die Klimaanlage befühlen kostete 80€. Alles zusammen etwas über 1000€.
Da ich in meinem Fahrzeug die Amerikanische Gurtausstattung verbaut habe kostete die Reparatur auch nochmal ca. 700€, und man muss sich alles selbst machen da VW in Österreich sich mit dem Gurtsystem nicht auskennt.
Sonstige Reparaturen:
Benzinpumpe - 750€ (Bei VW)
Zwei Sicherungen und Messen des Kühlsystems - 180€ (Bei VW) (wo mir VW mitteilte das die Kopfdichtung defekt sei was aber nicht stimmte)
Drosselklappe - 120€ (Nur Ersatzteile)
Reinigung der Luftansauganlage - 70€ (Nur Ersatzteile)
Alles in allem steckt viel Geld in dem Fahrzeug doch würde ich mir den Wagen sofort wieder kaufen.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Also ich hatte schon den einen oder anderen Corrado.
Vom 2l 16v bis zum G60 ja und sogar den VR6.
Ich kann nur sagen, dass jedes einzelne Fahrzeug auf seine Art, Spass gemacht hat.
Ich fahre heute noch den VR6 und der geht nie mehr aus dem Haus.
So ein Auto zu verkaufen , das so eine Qualität hat und so eine Verarbeitung sollte man für das Geld, das man noch dafür bekommt nicht mehr verkaufen.
Und glaubt mir, es geht nicht ums Geld sondern nur um das pure feeling das man bei diesem besonderen Fahrzeug hat.
Was leider sehr schade ist, ist dass der VW Corrado nie verstanden wurde.
Der G60 war seiner Zeit ein ernster Konkurent für den Porsche 944.
Corrado G60 1,8 l / Porsche 944 2,7 l
Vmax: 226 kmh / Vmax: 220kmh
Verbrauch: 12l/100 / Verbrauch: 13,5l/100
Preis: 29360,5 euro / Preis: 39415.07 euro
Der VR6 hängt spontan am Gas, dreht bar jeglicher Vibration hoch und erfreut seinen Piloten mit einem zwar kernigen, aber niemals störenden Sound. Für eine zügige Fahrweise ist der Motor nicht auf hohe Drehzahlen angewiesen, bei Bedarf zieht der Corrado selbst im fünften Gang klaglos bereits ab 1500 Umdrehungen durch, ohne dass der Eindruck von mangelnder Dynamik entsteht."
Kurz es ist ein Sportcoupé, wie er sein soll ;).
mfg Andy
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Habe jetzt meinen 91ger Corrado VR6 seit knapp 3 Jahren und muß sagen das ich sehr zufrieden mit ihm bin .
Der Verbrauch ist im Gegensatzt zu heutigen Sportwagen mit gleicher Leistung , aber geringeren Hubraum vergleichbar .
Ich habe auf einer Strecke von Dresden nach Düsseldorf grade einmal 8 Liter auf Hundert Km verbraucht . Die beschleunigung und der 6 Zylinder klang sind einfach genial . Man hat genug Platz in ihm und eine grosse Menge Spaß . Leider sind diese Fahrzeuge sehr rar geworden da ja leider auch keine 100.000 Stück Ingesamt gebaut wurden . Momentan ist der Preis dieser Autos auf einem Bergauf Niveau da es immer schwieriger wird gute Corrados zu finden . Also wer Wert auf ein schönes seltenes VW Coupe legt liegt beim Corrado oder beim Scirocco 1 richtig . Die Verarbeitung ist wie beim Golf 2 simpel aber sehr gut ! Leider war der Corrado damals sehr teuer und der Opel Calibra nahm in durch seinen Preisvorteil , und dadurch das er 2 Jahre später auf den Markt kam und etwas Moderner aussah ,den Rang ab . Trotz alledem ist Rost an Originalen Kotflügelkanten beim Corrado kein Problem ... Man Sitzt sehr bequem hat eine gute Rundumsicht und fühlt sich gleich wohl . Ich werde mein Schmuckstück wohl so schnell nicht mehr hergeben . Die G60 die allgemein einen schlechteren Ruf haben , haben diesen nicht verdient da auch diese Motoren 1a sind . Der g-Lader hält auch ewig wenn man die Wartungsintervalle einhällt - hatte selber Übergangsweise einen der mit der ersten Maschine und ersten Lader schon 260.000 Km auf der Uhr hatte . Als ich in ( Leider ) verkauft habe rannte er immer noch Perfekt und zeigte keine Müdigkeit . Also egal welche Motoriesierung ob den Standfesten 2.0l mit 115 PS , den 2.0l 16V mit 136 PS , den G60 mit 160 PS oder den 2.9l VR6 mit 190 PS spaß machen Sie alle und die Motoren sind sehr gut . Es gibt aber noch diverse Export Varianten die etwas anders Motorisiert sind . In die USA ging der VR6 z.B. nur als 2.8l Version mit 174 PS bekannt aus dem Golf 3 .
Also wenn ich etwas helfen konnte freut mich das !!!
MfG Carsten
0
0
Alternativen
VW Corrado Coupé (1988–1995) 2.9 VR6 (190 PS)















































