Habe den G60 1991 neu als US-Reimport gekauft und fahre ihn immer noch, wenn auch immer seltener. Denn nach nunmehr 18 Jahren ist dieser Wagen schon ein Youngtimer, der in all diesen Jahren nie seinen Fahrspaß und -komfort verloren hat und bei mir noch möglichst lange halten soll. Er kann es heute immer noch mit den neueren Modellen in allen Disziplinen aufnehmen.
Eine wahre Rennmaschine mit für heutige Verhältnisse immer noch super Ausstattung zu einem wirklich erschwinglichen Preis. Das Fahrzeug hat seinen preislichen Tiefststand vom Ankaufspreis mittlerweile überschritten, d.h. die Preise für gut erhaltene Modelle ziehen nun schon seit einigen Monaten wieder deutlich an. Wer an dem Fahrzeug interessiert ist, sollte daher nicht mehr lange warten.
Vom Unterhalt her war das Auto auch noch nie so preiswert wie heute. Ich habe im Jahr der Anschaffung satte 6.500 DM für die Vollkaskoversicherung pro Jahr bezahlt. Allerdings war der Corrado auch noch Jahre nach Produktionsende das meist geklaute Auto, was zu diesen hohen Beiträgen beigetragen hat. Heute kostet er mich nur noch 300,- Euro pro Jahr in der Vollkasko, wobei die Vollkasko nur schlappe 5,- Euro teurer ist, als die Teilkasko.
Mein Corri braucht allerdings doch schon deutlich mehr als die hier oft
beschriebenen 8 Liter Super. Der normale Verbrauch schwankt eher so um die 11 Liter, bei voller fahrt kann man schon vom saufen reden (über 15 Liter).
Bezüglich der Kfz-Steuer empfiehlt es sich einen sogenannten Kaltlaufregler (KLR) nach zu rüsten, was die jährliche Steuer um die Hälfte (auf ca. 145,- Euro, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) drückt.
Eine solche Leistung zu solchen Preisen bekommt man sonst kaum noch. Dazu ist das Auto für einen Sportwagen noch mehr als Alltagstauglich. Im Kofferraum passt selbst ein klappbarer Rollstuhl (mit heraus genommener Hutabdeckung) aufrecht hinein und wenn man die Rücksitzbank umklappt, kann man damit auch einen Umzug bewerkstelligen.
Der G-Lader hat tatsächlich, wie mein Vorredner schon sagte, einen wesentlich schlechteren Ruf, als er es verdient hat. Mein Corrado ist nie getunt oder verbastelt worden und der G-Lader arbeitet (auch ohne gesonderte Wartung) immer noch einwandfrei. Ein Werksattmeister sagte mir einmal, das die G-Lader eigentlich unproblematisch sind. Die Defekte führen meist auf unsachgemässes Motortuning zurück, wobei der G-Lader jenseits seiner Belastungsgrenze betrieben würde.
Allerdings tut man gut dran, den Motor immer ordentlich, gemäß der Berdienungsanleitung, warm und kalt zu fahren. Habe das schmerzlich erfahren müssen, als ich bei 60.000 km einen Motorschaden (Kolbenkipper) bekam. Der Motor liess sich aber durch eine Motorreparaturfirma ohne Probleme wieder reparieren. VW bot lediglich einen Austauschmotor zu damaligen 10.000,- DM an.
Andere Reparaturen gab es in der ganzen Zeit kaum, mit Ausnahme der normalen Verschleißteile. Lediglich die Klimaanlage ist mittlerweile komplett leer, da sie im Kühlerbereich undicht geworden ist. Unser Corrado stand bis vor 6 Jahren Tag und Nacht draussen auf der Strasse. Das hat den Lack (das meist verkaufte Tornadorot, trotz regelmässiger Pflege) von der Sonne ziemlich ausbleichen lassen. Da hilft nun auch kein polieren mehr, da der Lack spätestens nach 2 Tagen wieder matt ist. Trotzalledem hat er noch keinen Rost, ein Zeichen absolut guter Verarbeitungsqualität. Für nächstes Jahr steht daher eine Neulackierung mit neuer Hohlraumkonservierung an.
Bin immer noch so begeistert vom Corrado, das von meiner Seite her das H-Kennzeichen in 12 Jahren schon fest anvisiert ist. Und dann wird das Fahrzeug immer noch in seinem originalem Zustand sein, wenn nicht ein unglücklicher Zustand wie ein Unfall oder ähnliches eintreten sollte.