Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Arteon
  5. Alle Motoren VW Arteon
  6. 2.0 TSI (190 PS)

VW Arteon 2.0 TSI 190 PS (seit 2017)

 

VW Arteon 2.0 TSI 190 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Arteon 2.0 TSI (190 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Arteon 2.0 TSI (190 PS) von Anonymous, August 2020

5,0/5

Habe dieses Auto für meinen besten Freund im VW-Werk Wolfsburg abgeholt und durfte ihn ca. 200 km bis zum Zielort fahren.

Als ich das Auto gesehen habe, verliebte ich mich sofort. Uranograu, R-Line Austattung, 2.0l 190 ps tsi. Ein absoluter hingucker. Sehr gemütliches fahren. Die 200 km kamen mir ganz kurz vor. Wollte ungerne, das die Strecke ende. Obwohl es ein Benziner war, fand ich ihn sehr sparsam. Ca. 1000 km Reichweite und nach den 200 km noch 900 km Reichweite. Fast nur Autobahn und nicht schneller als 130km/h. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei >220km/h anders aussehen könnte. Viele Autofahrer rasen über 200, um der Konkurrenz Respekt zu verschaffen. Der Arteon hat so etwas nicht nötig. Er wird auch so Respektiert!

 

VW Arteon Coupé seit 2017: 2.0 TSI (190 PS)

Der 2.0 TSI (190 PS) scheint eine gelungene Motorisierung für das Arteon Coupé 2017 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Der 2.0 TSI (190 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Elegance und R-Line) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 42.600 und 45.920 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechs und 6,2 Litern Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 141 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 TSI (190 PS) ist VW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
VW Arteon 2.0 TSI (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Arteon 2.0 TSI (190 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0603/CDI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.862 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen563 Liter
Radstand2.837 mm
Reifengröße245/45 R18 W
Leergewicht1.601 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Arteon 2.0 TSI (190 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b