Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V70
  5. Alle Motoren Volvo V70
  6. D3 (163 PS)

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)

 

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V70 D3 (163 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Volvo V70 D3 (163 PS) von Anonymous, Juni 2017

4,0/5

Bin in der heutigen Zeit für mich gesehen mit dem Fahrzeug recht zufrieden. In Sachen Verarbeitung würde ich eher sagen, dass die Fahrzeuge der Serie bis 2007 “vom Gefühl her stabiler verarbeitet waren“. Mein Bauchgefühl mag sich da aber täuschen.
Im unteren Lastbereicht finde die Nagelgeräusche etwas störend ab ca. 70kmh
läuft das Fahrzeug sehr ruhig.

Erfahrungsbericht Volvo V70 D3 (163 PS) von Anonymous, August 2010

4,2/5

Ich habe meinen V70 Bj 2002 bis 2009 über eine Strecke von über 420.000 km gefahren.
Gute verarbeitung, allerhöchste zuverlässigkeit, guter Verbrauch trotz Automatik und ein fantastischer Fünzylinderklang.
Manchmal in der Stadt beim Beschleunigen ein wenig zu kräftig klingend, aber Überland und Autobahn absolute Sptize.
Die Seitenführung der Sitze könnte besser sein.
Und als einzige Reparaturen ein neues Vorwärmergebläse (dafür liegt bei dem Diesel eine sagenhaft kurze Aufwärmphase im Winter selbst bei eisigen Temperaturen unter -17 Grad vor), zweimaliger Wechsel des Ladeluftschlauchs und Buchsen Fahrzeuggestänge.
Sonst nur Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter Bremsbeläge und Bremsscheiben (Letztere halten 120.000 km bei sehr zügiger Fahrweise!!!).
Also war und bin ich immer noch begeistert. nach mehreren Jahren Audi A6 kann ich sagen, dass der Volvo in Punkto Standfestigkeit der Technik deutlich besser ist als Audi.
Nun muss ich dienstlich einen Opel Insignia fahren.
mal abgesehen davon: der Opel ist nun kein Premiumprodukt. So weit so gut.
Nach einigen Monaten habe ich aber das kalte Grauen und ich glaube, dass dieser Opel in einem Jahr höhere Verschleisskosten haben wird als der Volvo nach 7 Jahren. Wahrscheinlich gibt der Opel sowieso nach 100.000 km seinen Geist auf. Gott sei Dank, dass ich diese Kosten nicht tragen muss...
Ich sehne mich wieder zurück zum V70, einem sehr soliden und zuverlässigen Premiumprodukt mit innovativer Sicherheitstechnik.

 

Volvo V70 Kombi 2007 - 2016: D3 (163 PS)

Der D3 (163 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die V70 Kombi 2007 von Volvo, sie erhält nur 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der D3 (163 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, RDesign, Momentum, Summum und Ocean Race) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,2 und sechs Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der D3 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem D3 (163 PS) ist Volvo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Volvo V70 D3 (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Volvo V70 D3 (163 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/ANT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.823 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.547 mm
Kofferraumvolumen575 – 1.600 Liter
Radstand2.816 mm
Reifengröße225/55 R16 V
Leergewicht1.787 kg
Maximalgewicht2.300 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 D3 (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen181 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Volvo V70 D3 163 PS (2007–2016)