Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo 850
  5. Alle Motoren Volvo 850
  6. 2.0 (126 PS)

Volvo 850 2.0 126 PS (1993–1997)

 

Volvo 850 2.0 126 PS (1993–1997)
4 Bilder

Volvo 850 2.0 (126 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo 850 2.0 (126 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.0 (126 PS) von Fluyst, März 2019

5,0/5

Hatte meinen Schweden für knapp 20 Jahre und bin einfach nur begeistert von der Qualität und Zuverlässigkeit. Motor,Getriebe,Systeme auch nach 400000km ohne Störung. Lange Autobahnfahrten sind kein Problem und man fühlt sich immer wohl und sicher. In den 20 Jahren gab es eine Panne,(Keilriemen gerissen) wurde dann aber schnell repariert. Wenn etwas abgenutzt oder kaputt war, konnte man es einfach austauschen. Perfektes Familienauto.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.0 (126 PS) von Anonymous, November 2013

3,9/5

Habe 2010 meinen 850er als Baustellenfahrzeug von meinem Schwager mit 180000 km übernommen. Zahnriemen (das 1. mal)
wechseln lassen, große Inspektion und Bremsen machen lassen,
FERTIG. Heute 11.2013 225000 km, das Auto läuft ohne Probleme!
Meine Frau fährt einen 5 er BMW und sagt immer wenn sie bei
mir mitfährt, wie gut man in meinem Volvo sitzt. Alles in allem
würde ich dieses Auto auch heute noch empfehlen.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.0 (126 PS) von demon22, Dezember 2012

4,6/5

Der Volvo 850 aus den Baujahren 1991 bis 1996 ist ein wirklich hervorragendes Fahrzeug. Er ist enorm langlebig, komfortabel, bietet einen großzügigen Innenraum und ist obendrein noch recht sparsam.
Über mehrere Jahre hinweg hatte ich immer wieder die Möglichkeit, ein entsprechendes Fahrzeug zu testen. 1999 schaffte sich mein Bruder einen damals vier Jahre alten Wagen mit gut 70 000km auf der Uhr an. Als er diesen 2006 wieder verkaufte waren es über 250 000km.

Im Wagen war ein 2.0l Fünfzylindermotor, der 126PS leistete, verbaut. Obwohl man von diesem Triebwerk keine Wunder erwarten sollte, ist dessen Kraftentfaltung für den Alltag vollkommen ausreichend. Da sich auch das Geräuschaufkommen in Grenzen hält, bewegt man sich sehr gediegen fort.
Hierzu trägt auch das komfortabel abgestimmte Fahrwerk einen erheblichen Teil bei. Selbst gröbere Fahrbahnunebenheiten werden gekonnt und ohne jegliche „Wankbewegungen“ der Karosserie glatt gebügelt.
Vom 5 – Gang Schaltgetriebe hatte ich ebenfalls einen durchweg positiven Eindruck. Alle Gänge sind optimal übersetzt und lassen sich leichtgängig und ohne jeglichen Kraftaufwand einlegen.

Der Innenraum ist sehr großzügig und wirklich geräumig ausgefallen. Auf allen Sitzplätzen ist ein mehr als ausreichendes Maß an Kopf – und Beinfreiheit vorhanden. Legt man die Rücksitze, so vergrößert sich das Kofferraumvolumen von 420 auf bis zu 1580l.
Alle im Interieur verwendeten Materialien sind sehr hochwertig und erstklassig verarbeitet. Auch nach der zuvor erwähnten Laufleistung hielten sich die Abnutzungsspuren stark in Grenzen.
Auf den großen und bequem gepolsterten Sitzen lässt es sich selbst auf längeren Touren vorzüglich aushalten. Des Weiteren sind sie gut ausgeformt und bieten genügend Seitenhalt.

Durchschnittlich liegt der Kraftstoffverbrauch des rund 1430kg schweren Kombis bei circa 8.5l/100km. Ich persönlich halte diesen Wert für überaus zeitgemäß und nicht überhöht.

Nach gut 140 000km musste ein defekter Klimakompressor erneuert werden. Weiters war einmal ein undichter Kühlwasserschlauch auszuwechseln. Außerdem wurde beim Verkauf leichter Rostbefall an der Heckklappe festgestellt.

Fazit: Ich kann den Volvo 850 voll und ganz weiterempfehlen. Besonders die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben mich bei diesem Wagen fasziniert. Meiner Meinung nach gibt es keine nennenswerten Mängel, die gegen dieses Fahrzeug sprechen würden. Zusätzlich ist hervorzuheben, dass der Zahnriemen nur alle 120 000km gewechselt werden muss.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.0 (126 PS) von ewald64, Mai 2009

4,4/5

Habe mir 2001 den Wagen gebraucht gekauft. Heute (2009) hat er 395.000 Km runter. Wer eine sichere Familienkutsche sucht, hat mit ihm die richtige Wahl getroffen. Sicherheit steht hier ganz oben. Bei Unfällen haben die Anderen das Nachsehen.

In den 8 Jahren ist er einmal liegengeblieben (2008,defekte Benzinpumpe). Das wars. Trotzdem sind einige Sachen zu bemerken: Es klappert im Kofferraum, sofern man nicht den Reparatursatz (20-30 EURO bei Volvo) kauft und das Geklapper der Heckklappe abstellt. Die Heckklappendämpfer geben im hohen Alter besonders im Winter gerne nach und die Heckklappe kommt nach dem Öffnen dann wieder runter. Abhilfe 2x 19,80 EUR (Internetersatzteile suchen, bei Volvo 2x70 EURO) für die Heckklappendämpfer investieren und mit ein wenig handwerklichen Geschick einsetzen. Volvo Ersatzteile sind sehr teuer. Man ist gut beraten einiges selber (Ölwechsel, Filterwechsel) zu machen, oder eine günstigere freie Werkstatt mit Volvo Erfahrung zu wählen.

Meine Erfahrungen sind überaus positiv was die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit angeht. Der Kofferraum ist riesig.

Sehr schnell ist er mit der 2,0 Ltr. Motorisierung natürlich nicht. Beim Überholen muß man den Motor schon hochdrehen, um in Schwung zu kommen. Der Verbrauch liegt bei ruhiger/normaler Fahrweise bei rund 8 Ltr.

Auch ich werden ihn solange wie möglich behalten.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.0 (126 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,9/5

Habe meinen 850 GLE(Re-Import) 1997 als 2-jähriges Auto mit 93.000km gekauft und fahre ihn immer noch gerne. Km-Stand heute 310.000km, immer zuverlässig, immer angesprungen, nie liegen geblieben.
Die 126 PS sind etwas schwach, aber dafür einigermaßen sparsam; gute Dämmung, relativ hohe Endgeschwindigkeit entschädigt für mäßige Beschleunigung.
Große, bequeme Sitze, gutes Fahrwerk, insbesondere auf langen Urlaubsfahrten. Der große, ebene und glatte Kofferraum fasst jede Menge Gepäck.
Probleme gab es mit dem Lenkgetriebe, das zwei mal ersetzt werden musste, allerdings einmal auf Kulanz. Ebenso ist die Vorderachse (Dreieckslenker, Spurstangen) etwas anfällig, liegt wohl am hohen Fahrzeuggewicht. Ansonsten wenig Reparaturen, im Prinip nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Filter und Zahnriemen; die erste Kupplung wurde bei 300.000km mit ersetzt, als der Simmerring gewechselt werden musste. Immer noch der erste Auspuff, kein Rost an der Karosserie. Der Motor verbraucht ca.0,3l Öl/1.000km. Bin sehr zufrieden; behalte ihn so lange es geht.

Alle Varianten
Volvo 850 2.0 (126 PS)

  • Leistung
    93 kW/126 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.235 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo 850 2.0 (126 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN9101/714
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)93 kW/126 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.709 mm
Breite1.761 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen420 – 1.580 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße195/60 R15 H
Leergewicht1.412 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)93 kW/126 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Volvo 850 2.0 (126 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo 850 2.0 126 PS (1993–1997)