Volvo 244 Limousine 2.3 116 PS (1974-1993)
Leistung
96 kW / 131 PS
Getriebe
Automatik / 4 Gänge
Neupreis
18.000 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
12.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
11.2 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Volvo 244

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
1.500 kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
2300 cm³
Leistung
96 kW/131 PS
Zylinder
4
Antriebsart
0-100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
Umwelt und Verbrauch Volvo 244 Limousine (1974–1993)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
279,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
4.3 von 5
(4 Bewertungen)
5
50.0%
4
25.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
4 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
mehr als 2 Jahre
Seit 1983 fahre ich meinen Volvo 244 GL neu gekauft hat er heute 469 000 KM ohne Probleme
Rost hat er nicht echt Schwedenstahl
Ein Auto für die Ewigkeit das man nie Kleingriegt
Ich finde dieses Auto einfach erstklassig
Das Platzangebot ist sehr gut , der Volvo 244 ist einfach ein wunderbares Auto
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Typisch Volvo. Rustikal, Stahl der einem selbst beim Einbau eines Schiebedaches den Schweiß auf die Stirn trieb und ein für seine Bauform äußerest großer Kofferraum. Leider summierten sich ab 150.000km auch deutlich der Rost und die sonstigen Ausfälle, so dass er irgendwann einfach nicht mehr wirtschaftlich war. Hinzu kam dass sich im Innenraum relativ schnell die Haltegriff an der Tür abnutzten da diese aus einem seltsamen Schaumgummi gefertigt waren - zumindest wenn man Kinder oder Tiere hat die gerne an dem weichen Material knibbeln.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Der Volvo ist seit 20 Jahren mein treuer Begleiter. Ein so geräumiges und vor allem sicheres Fahrzeug (alles noch echtes Blech und kein Plastik) wird wohl schwierig zu ersetzen sein, auch wenn es bald an der Zeit ist. Selbst in voller Besetzung kommt kein Engegefühl auf. Der Komfort ist im Vergleich zu aktuellen Modellen natürlich weniger ausgeprägt, darauf kann ich aber verzichten, solange alles Wichtige stimmt. Das ist auch zweifelsohne der Fall.
Negativ ist der hohe Spritverbrauch (10-15l bei mir), der der massiven Bauweise und dem Alter geschuldet ist.
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 17 Jahre
Dieses Auto ist ein Schmuckstück, ein Panzer zum gemütlichen Cruisen. Der Motor glänzt durch Laufruhe, die Automatik ist erstaunlich anzugsstark und reaktionsschnell, das Fahrwerk zum Dahingleiten genau richtig, ein bisschen sportlich aber nicht zu hart, der Verbrauch angesichts von 1,5 Tonnen Leergewicht und Null Aerodynamik voll okay. Leider hat das Schätzchen noch keinen Kat. Das Design ist klassisches Volvo-Design: Kantig, praktisch, gut. Die Ausstattung: Schiebedach, elekt. Fensterheber, Sportsitze, Automatik mit Overdrive. Der Wagen sieht aus und riecht noch wie neu. Und das beste: Er hat erst knapp 87.000 Kilometer gelaufen, insgesamt ein neuwertiges Auto zum Lieben und unverwüstlich. Ich gehe davon aus, dass ich ihn noch einige Jahrzehnte fahre, wenn die Spritpreise bezahlbar bleiben. Noch sechs Jahre, dann ist es ein richtiger Oldtimer!
0
0
Alternativen
Volvo 244 Limousine (1974–1993)