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Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i 99 PS (seit 2012)

 

Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i 99 PS (seit 2012)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, November 2023

4,0/5

Ich hab mir 2019 einen Auris BJ 2015 (Vor-Facelift) mit dem 1.33 VVT-i Motor und ~28.000km zugelegt. Hab jetzt ~105.000km drauf.

Er hatte zwar schon leichte Rostansätze an den Fahrwerksteilen (wie die meisten neueren Autos in dem Alter - ja, auch die Deutschen...) aber man kommt echt gut dazu um sie mit Rostumwandler und Seilfett zu behandeln - damit gelang es mir den Rost nachhaltig zu stoppen (Anwendung mit Sprühdose relativ idiotensicher).

Ich musste bei ~70.000km die Zündkerzen tauschen (~100€ inklusive Arbeit). Letztes Jahr musste ich die Reifendrucksensoren erneuern (~300€ pro Reifensatz inklusive Arbeit). Einmal hab ich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen (~50€ Aktion bei ATU)

Alle 6 Monate lasse ich das Motoröl tauschen (~100€ inklusive Arbeit beim ÖAMTC) und einmal im Jahr tausche ich den Motorluftfilter und den Innenraumluftfilter (~50€ zusammen - extrem einfach zu tauschen). Alle zwei Jahre in etwa kommen neue Scheibenwischer (~30-40€ alle drei zusammen von Bosch).

Das Auto benötigt bei normaler Fahrweise ~6-7 Liter Super 95. Mein Rekord (Landstraße bergab lag bei 3,8 Liter - auf der Autobahn langstrecke liegt man in der Region so um ~120 km/h bei ~5-6 Liter - in der Stadt sowie Kurzstrecke ~7,5).

Das Auto hat mit E10 keine Probleme und verrußt kaum im Gegensatz zu den meisten anderen modernen Benzinern (dank Saugrohreinspritzung)

Das Auto verbraucht bei mir KEIN Öl zwischen den Ölwechseln (Wechsle es alle ~10.000 km).

Der Motor ist nicht schnell aber auch nicht frustrierend langsam. Er läuft seidenweich bzw. gibt es nicht wirklich vierzylinder welche kultivierter wären. Er ist ein Arbeitstier und bei guter Pflege quasi unzerstörbar ohne Schwachstellen. Rennen gewinnt man halt keine damit...

Wenn Sie ein Auto suchen um zuverlässig von A nach B zu fahren gibt es eigentlich kein vergleichbar gutes am Markt. Die ersten ~300.000km gibt's in def Regel kaum was das kaputt geht (Bremsen vielleich alle 150.000km).

Wenn Sie ein emotional ansprechendes suchen dann ist der Auris aber nicht die erste Wahl für Sie.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe einen Toyota Auris 1.33 VVVTi 99PS Baujahr 2013 in platinsilber mit 59000KM
Ich habe die Edition Ausstattung
Ja mein Toyota ist 9 Jahre alt und gepflegt trotzdem rostet er an allen Ecken
Der Unterboden ist ziemlich verrostet
Auspuff und Fahrwerksfedern wurden vor einem Monat neu gemacht

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe einen Toyota Auris 1.33 VVVTi 99PS Baujahr 2013 in platinsilber mit 59000KM
Ich habe die Edition Ausstattung
Ja mein Toyota ist 9 Jahre alt und gepflegt trotzdem rostet er an allen Ecken
Der Unterboden ist ziemlich verrostet
Auspuff und Fahrwerksfedern wurden vor einem Monat neu gemacht

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM
Ich bin gar nicht zufrieden
Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM
Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es
Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest
Mein Auris ist schlecht konsertviert

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM
Ich bin gar nicht zufrieden
Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM
Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es
Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest
Mein Auris ist schlecht konsertviert

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM
Ich bin gar nicht zufrieden
Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM
Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es
Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest
Mein Auris ist schlecht konsertviert

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM
Ich bin gar nicht zufrieden
Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM
Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es
Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest
Mein Auris ist schlecht konsertviert

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM
Ich bin gar nicht zufrieden
Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM
Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es
Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest
Mein Auris ist schlecht konsertviert

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von thunfischgretl, August 2022

2,0/5

Bin den Auris mit 99PS gefahren den kleinen Motor und bin wenig überzeugt
Die Fahrleistungen sind eher schwach und auch seine Verbrauchswerte können wenig überzeugen
Dazu das wenig ausgewogene Fahrwerk der eher mäßige Federungskomfort und die sehr indirekte Lenkung
Auch nicht besonders ist die Verarbeitungsqualität

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von adulirok, Februar 2017

4,0/5

2013 habe ich einen neuen Toyota Auris 1.33 Benziner mit 99 PS geleast.
Der Auris wird primär von meiner Frau gefahren. Aktuell sind 40.000km auf dem Tacho. TÜV und HU ohne Mängel.
Vor zwei Monaten hatte der Fensterheber am Fahrersitz einen defekt und der Motor musste getauscht werden. Kosten hierfür beliefen sich bei der Toyota-Vertragswerkstatt etwa auf 250 EUR. Ansonsten keinerlei Mängel.

Vorteile:
- günstig in der Haltung (Steuer und Versicherung)
- guter Komfort in dieser Klasse
- bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ leise
- lässt sich bei sparsamer Fahrweise mit 5,5L bewegen

Nachteile:
- ich empfinde den 1,33L Benziner als drehmomentschwach (es ist ein Saugmotor)
- dem Design geschuldet ist die Sicht aus dem Heckfenster schlecht
- fängt bei höheren Geschwindigkeiten an sehr durstig zu sein (etwa 10L Verbrauch bei konstanten 150kmh)
- Verarbeitung kann natürlich nicht mit höher preisigen Konkurenten in dieser Klasse mithalten

Mir persönlich gefällt auch die Art und Weise wie man den Rückwärtsgang einlegt: Er befindet sich wie bei VW links neben dem 1. Gang, man drückt aber nicht den Schalthebel runter, sondern zieht einen am Hebel befestigten Ring nach oben. Gerade Leute die die Hand auf dem Schaltknauf liegen lassen, schalten so sicher nicht ausversehen in den Rückwärtsgang statt.

 

Toyota Auris Kompaktwagen seit 2012: 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von den Toyota-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Auris Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der Kompaktwagen ist in acht Ausstattungsvarianten vorhanden. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 15.990 und 21.740 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,4 und fünfeinhalb Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 125 und 128 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.33 Dual-VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

  • Leistung
    73 kW/99 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN5013/AIA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.329 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.275 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen360 - 1.200 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße205/55 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.225 kg
Maximalgewicht1.735 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.329 ccm
Leistung (kW/PS)73 kW/99 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i 99 PS (seit 2012)

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