12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 26. Oktober 2011

Autohersteller besinnen sich bei der Namensgebung ihrer Produkte zunehmend ihrer Tradition. Da gibt es wieder einen VW Scirocco, eine Alfa Giulia oder einen Lancia Thema. Citroen treibt das Spiel besonders weit und hat in Rückbesinnung auf den DS der 50er und 60er-Jahre gleich eine ganze DS-Baureihe aufgelegt. Nach dem Kleinwagen-Derivat DS3 und dem kompakten DS4 bringen die Franzosen mit dem DS5 nun den dritten und auf den ersten Blick interessantesten Vertreter auf den Markt.

Der DS5 versucht einen komplizierten Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wobei nur die Namensgebung des Fahrzeugs rückwärtsgewandt ist, bei Design, Antriebstechnik und Abstimmung gibt sich das Fahrzeug besonders modern. Was aber wiederum als gelungene Reminiszenz an die Vergangenheit gedeutet werden darf, denn die ursprüngliche DS war ihrer Zeit und vor allem dem Wettbewerb bei der Vorstellung 1955 um viele Jahre voraus.

Dies vom DS5 zu behaupten wäre sicher übertrieben. Aber immerhin erinnert das Design an den Avantgardismus früherer Jahre, wenn dazwischen auch Perioden größerer Langeweile liegen. Zugleich setzt der neue Citroen zumindest mit einem der wählbaren Antriebe ein Zeichen. Der vom PSA-Konzern entwickelte Diesel-Hybrid ist zurzeit und wohl auch noch längere Zeit einmalig auf dem Markt. Die damit erzielbaren Norm-Verbräuche, im DS5 3,8 Liter je 100 Kilometer, sind gut, aber auch nicht entscheidend besser als die eines Benzin-Hybriden, zumal beim Selbstzünder noch zusätzlich das Stickoxid-Problem zu bewältigen ist.

Zurück zum Fahrzeug: Der DS5 ist mit seiner Länge von 4,53 Metern ein relativ kurzes Auto geworden, nur etwa 7 Zentimeter länger als etwa ein Mazda3, der ja zur Kompaktklasse zählt. Kein Wunder, steht der Franzose doch anders als sein Name suggeriert nicht auf der Plattform des C5, sondern auf der Plattform 2 des Konzerns, die er sich mit C4, DS4 oder auch dem Peugeot 3008 teilt.

Er schafft es damit so eben in die Mittelklasse, wo er sich gemäß seiner Namensgebung und seiner Gene vom C5 auch sieht. Damit ist allerdings noch nicht geklärt, als was man das Fahrzeug bezeichnen darf: hochgelegtes Coupé, coupéartiger Van oder dank Allrad-Version gar kleiner SUV? Na ja, also doch wieder ein Crossover, mit dem man heute Fahrzeug sozusagen in eine unbestimmte Klasse ablegt, wie früher ein nicht zuzuordnendes Stück Papier in den Ordner „Allgemeines“.

Insofern ist der DS5 ein weiterer Beitrag zur grassierenden Unschärfe bei der Definition von Fahrzeugen. Was wiederum seinem Käufer herzlich egal sein dürfte. Denn wer an exaltiertem Design seine Freude hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Jede Menge Bügelfalten in der Karosserie lassen den DS5 sogar fast ein wenig unwirklich daherkommen, er könnte zum Beispiel auch das Dienstfahrzeug des rasenden, gerade in einem Kinofilm verewigten Comic-Reporters Tim sein. Wobei man seinen Hundegefährten Struppi im Geiste schon auf dem Beifahrersitz wähnt. Dazu passt der Innenraum des DS5 mit verspielten und teilweise aber auch etwas wahllos verstreuten Instrumenten, Schaltern, Knöpfen und Anzeigen.

Trotzdem, so sehen wir die Marke Citroen gerne: auffallend, differenzierend, polarisierend und mutig. Weniger gut passt dagegen die Fahrwerksabstimmung. Die französischen Ingenieure machen auf „deutsch“ und übertreiben es dabei. Der DS5 hat nicht nur nichts vom eigentlich markentypischen Schwebestil, er ist sogar extrem „sportlich“ um nicht zu sagen „hart“ abgestimmt. Eine Hydropneumatik gibt es auch gegen Aufpreis nicht.

Bei den Antrieben sehen wir vor allem eine passende Wahl: Zwar bietet Citroen zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren an, doch zum besonderen Design des Fahrzeugs fügt sich am besten der Diesel-Hybrid mit 200 PS Leistung, bei dem der Selbstzünder mit bis zu 163 PS die Vorderräder und der Elektromotor mit 37 PS die Hinterräder antreibt, so dass man gleichzeitig über einen Allradantrieb verfügt. In der Praxis präsentiert sich das System erstaunlich ausgereift. Anders als bei manchen Benzin-Hybriden arbeitet das automatisierte Sechsganggetriebe präzise und ruckfrei. Mit mindestens 37.540 Euro hat die motorische Avantgarde allerdings auch ihren Preis. Mit dem kleinen Benziner (115 kW/155 PS) unter der Haube ist der DS5 ab 29.700 Euro zu haben.

Herauszuheben ist die sehr gute Qualitätsanmutung im Innenraum, bei der sich Citroen sichtlich besondere Mühe gegeben hat. Dagegen hapert es wegen der doppelt ausgeführten A-Säule an ausreichender Sicht schräg nach vorne und auch der Blick durch die schmalen Heckgläser vermag kein besonderes Maß an Übersicht zu geben.

Nach Deutschland kommt das zurzeit sicher interessanteste Fahrzeug französischer Herkunft am 11. Februar, bestellt werden kann es ab sofort. Die Verkaufsziele sind bescheiden: Insgesamt rechnet Citroen mit einer Jahrsproduktion von 40.000 Einheiten, zehn Prozent davon sollen in Deutschland abgesetzt werden.


Citroen DS5 – Technische Daten:
Viertürige, fünftürige Limousine der Mittelklasse, 4,53 Meter (Länge), 1,87 Meter (Breite), 1,51 Meter (Höhe), 2,73 Meter (Radstand), Kofferraumvolumen: 460 (Hybrid: 330) Liter

Motorisierungen:

1,6-Liter-Turbobenziner, 115 kW/156 PS, 240 Nm bei 1.400 – 4.000 U/min, 7,1 Liter, 165 g CO2, Preis: ab 29.700 Euro

1,6-Liter-Turbobenziner, 147 kW/200 PS, 275 Nm bei 1.700 – 4.500 U/min, 6,7 Liter, 155 g CO2, Preis: ab 33.680 Euro

1,6-Liter-Diesel, 82 kW/112 PS, 270 Nm bei 1.750 U/min, 4,4 Liter, 114 g CO2, Preis: ab 29.350 Euro

2,0-Liter-Diesel, 120 kW/163 PS, 340 Nm bei 2.000 – 3.000 U/min, 4,9 Liter, 129 g CO2, Preis: ab 31.090 Euro

Diesel-Hybrid, Systemleistung: 147 kW/200 PS, 450 Nm, 3,8 Liter, 99 g CO2, Preis: ab 37.540 Euro

Kurzcharakteristik:
Alternative zu: auf jeden Fall nicht zu einer echten (alten) DS
Passt zu: Menschen, die der Zukunft (Design, Diesel-Hybrid) oder der Vergangenheit („Göttin“...) huldigen wollen
Sieht gut aus: ja, wenn man den exaltiert-verspielten Stil mag

Als drittes Produkt der DS-Reihe legt Citroen jetzt den DS5 auf. Der außergewöhnlich gestylte Franzose kann in vielerlei Hinsicht überzeugen. Fünf Motoren stehen zur Wahl, aber nur einer passt ideal zu diesem Fahrzeug.

Fazit
Als drittes Produkt der DS-Reihe legt Citroen jetzt den DS5 auf. Der außergewöhnlich gestylte Franzose kann in vielerlei Hinsicht überzeugen. Fünf Motoren stehen zur Wahl, aber nur einer passt ideal zu diesem Fahrzeug.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
redaktion
3.0 von 5

redaktion, 2015-08-12

DS5 Facelift – Nostalgie-RaumschiffDS5 Facelift – Nostalgie-Raumschiff
DS5 Facelift – Nostalgie-RaumschiffGanzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2015-05-20

Neuer DS 5 im Test: Technische Daten und Preis zur Markte...Neuer DS 5 im Test: Technische Daten und Preis zur Markteinführung
Neuer Name, besseres Auto? Der DS 5 im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-05-19

Citroën DS 5 BlueHDI 180 - Fahren, wie der Präsident von ...Citroën DS 5 BlueHDI 180 - Fahren, wie der Präsident von Frankreich
Citroën will ehemaligen Glanz und Gloria wieder aufleben lassen. Was vor 50 Jahren mit der "Göttin", der DS begann, s...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-03-19

Neue Citroen-Motoren - FiltertechnikNeue Citroen-Motoren - Filtertechnik
Mit neuen, schadstoffärmeren Motoren rüstet Citroen künftig seine Modellreihen DS5 und C4 aus. Mehr Leistung gibt es ...Ganzen Testbericht lesen