12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 24. April 2016

Auf der Auto China in Peking feiert der stärkste Serien-Smart aller Zeiten seine Weltpremiere. Der Smart Brabus hat einen 0,9-Liter großen Dreizylinder-Turbomotor mit 80 kW/109 PS im Heck, ist bis zu 180 km/h (Viertürer) schnell und sprintet in 9,5 Sekunden (Zweitürer) auf Tempo 100. Die Sportversion des City-Flitzers kostet ab 19.710 (Zweitürer) bzw. ab 20.520 Euro (Viertürer). Teuerster Smart Brabus ist das Cabrio zu Preisen ab 22.970 Euro.

Es gab Handlungsbedarf für Smart und den langjährigen Partner Brabus. Bei der Erneuerung des Fortwo und der Neueinführung des viertürigen Forfour vor zwei Jahren wurde eine Brabus-Variante zunächst ausgespart und das bisherige Modell im alten Look weiter verkauft. Der Einliter-Turbo leistete immerhin auch schon 75 kW/102 PS, die Höchstgeschwindigkeit war aber elektronisch auf Tempo 155 begrenzt. Beim neuen Brabus Fortwo sind es jetzt 10 km/h mehr. Der gleichstarke Forfour dürfte sich dank seiner möglichen Spitze von 180 km/h zumindest kurzzeitig sogar auf der linken Spur der Autobahn wohl fühlen. Dafür benötigt er mit 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h eine glatte Sekunde länger als der Zweisitzer.

Erkennbar ist die Brabus-Interpretation zum Thema Stadtauto vor allem von achtern gesehen. Dank eines grauen sogenannten Heckdiffusors mit zwei chromglänzenden Endrohren wirkt der Mini optisch breiter. 17-Zoll-Sportreifen auf mattlackierten Alu-Rädern lassen ihn zudem kraftvoller auf dem Boden stehen. „Unser Hauptaugenmerk galt aber dem Motor, dem Getriebe und dem Fahrwerk“, berichtet Brabus-Chef Bodo Buschmann. So wird das Kraftpaket besser beatmet als die Serienmodelle, der Einspritzdruck wurde ebenfalls erhöht. Das neue Sportfahrwerk ist um 20 Prozent straffer. Auf flotteres Fortkommen ist auch die neue Direktlenkung abgestimmt, die sich der Geschwindigkeit anpasst und so dem Fahrer die gerade anliegende Haftung der Reifen spürbarer zurückmelden soll.

Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe lässt den Brabus um bis zu 40 Prozent schneller durch die sechs Gänge tanzen als es die stärkste Zivilausgabe mit 66 kW/90 PS vermag. Das Twinmatic genannte System verfügt auch über einen Modus, mit dem ein besonders rasanter Start mit maximaler Beschleunigung auch für Normalfahrer möglich wird. Bremse treten, gleichzeitig das Gaspedal durchdrücken. Wird das linke Pedal dann gelöst, tobt der Power-Smart optimal und ohne Durchdrehen der Räder los.

Weniger spaßig ist sicher der Blick in die Preisliste. Die Brabus-Modelle, die es als Zwei-, Viertürer oder als Cabrio gibt, haben zwar von Haus aus eine bessere Ausstattung als die braven Smarties. So sind Sechsgang-Automatik, Abstandswarner, Panoramadach (nicht Cabrio) und manches mehr schon serienmäßig.  Dennoch sind 19.710 Euro für den Zweitürer ein stolzer Preis für ein so kleines Auto. Das Bankkonto muss so um gut 3.000 Euro heftiger belastet werden als für ein vergleichbar ausstaffiertes Normalmodell.

Dabei ist da immer noch Platz nach oben, wenn nämlich zusätzlich auch der Innenraum veredelt werden soll. Sportsitze aus Nappa-Leder, schwarz glänzende Umrandungen von Luftdüsen, Instrumententräger und Navigationsbildschirm oder ein mit einem Mix aus Kunststoff und Kunstleder bespanntes Armaturenbrett bringen einen Hauch Luxus in den Brabus. Da gleichzeitig auch noch Sitzheizung und LED-Tagfahrlicht im sogenannten „Xcvlusive“-Paket enthalten sind, schnellt der Preis um weitere 3.000 Euro nach oben. Die Fans nicht nur im fernen China werden ihre Rennsemmel trotzdem mögen. Immerhin wurden in den letzten zwölf Jahren gut 60.000 Smart mit Brabus-Veredelung verkauft.

Fazit
Klein, aber oho. Hier stimmt die alte Weisheit mal. Die neuen Brabus-Versionen des Smart Zwei- und Viertürers machen richtig dampf. Im Smart Forfour reicht die Spitze sogar für die ganz linke Autobahnspur.
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-04-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Gebrauchtwagen-Check: Smart Fortwo - Wie ein GroßerGebrauchtwagen-Check: Smart Fortwo - Wie ein Großer
Wie ein Großer Gebrauchtwagen-Check: Smart Fortwo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-22

Smart-Studie Forease+ - Neu angedachtSmart-Studie Forease+ - Neu angedacht
Neu angedacht Smart-Studie Forease+ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2018-09-16

Road Trip mit dem Smart EQ - Elektromobilität im Alltag -...Road Trip mit dem Smart EQ - Elektromobilität im Alltag - Elektrisc...
Wie steht es mit der realen Praktikabilität der Elektromobilität? Wir haben in Dänemark und Schweden mit einem Smart ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-29

Smart Vision EQ Fortwo - KnutschkugelSmart Vision EQ Fortwo - Knutschkugel
Smart zeigt auf der diesjährigen IAA mit dem Vision EQ Fortwo wie die Zukunft des automatisierten Individualverkehrs ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-29

Smart Vision EQ Fortwo - Ganz schön smartSmart Vision EQ Fortwo - Ganz schön smart
Ganz schön smart Smart Vision EQ Fortwo Ganzen Testbericht lesen