12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 8. März 2013

Mit einem neuen Spritsparreifen startet der Reifenhersteller Goodyear ins Sommergeschäft. Der für Fahrzeuge der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse entwickelte EfficientGrip Performance soll durch seinen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch punkten, gleichzeitig aber hohen Grip auf nasser Fahrbahn sowie kurze Bremswege bieten. Um den Spagat zwischen niedrigem Rollwiderstand und optimalem Grip zu gewährleisten verfügt der Pneu über die „WearControl-Technology“. Diese ermöglicht es, unterschiedliche Gummimischungen in der Lauffläche zu nutzen.   Die obere der zweilagigen Laufflächenmischung sorgt für Sicherheit bei Nässe sowie für eine optimale Haftung auf nasser Fahrbahn. Die untere Mischung mindert die Reibung, die bei der Verformung des Reifens infolge des Abrollens entsteht. Somit geht weniger Energie in Form von Reibungswärme verloren. Eine optimierte Reifenaußenkontur, eine reduzierte Seitenwanddicke sowie spezielle Ummantelungsmaterialien tragen zudem zur Gewichtsreduzierung des Pneus bei. Der Reifen wird bis Juni dieses Jahres in 57 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll auf den Markt kommen.   Über 80 Prozent aller Reifengrößen können die Bestnote A in der Kategorie Nasshaftung und ein B beim Rollwiderstand auf dem EU-Reifenlabel aufweisen. Darüber hinaus überzeugte der Spritsparpneu bei den aktuellen Sommerreifentests wie beispielsweise der Fachzeitschrift Auto, Motor und Sport sowie des ADAC.

Spritsparreifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand aufweisen, sondern auch noch gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn bieten. Der neue Goodyear EfficientGrip Performance will beides können, gute Noten hat er schon bekommen.

Weiterlesen
Fazit
Spritsparreifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand aufweisen, sondern auch noch gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn bieten. Der neue Goodyear EfficientGrip Performance will beides können, gute Noten hat er schon bekommen.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-08-07

Hyundai i10 1.2 - Smart andersHyundai i10 1.2 - Smart anders
Während manche Hersteller dem Kleinwagensegment langsam Adieu sagen, greift Hyundai mit dem i10 an. Die dritte Genera...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-07

Cadillac Lyrik - Neue ZeitenCadillac Lyrik - Neue Zeiten
Mit dem Lyric greift GMs Luxus Tochter Cadillac bei den Elektro SUVs an: Mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-07

Bentley-Forschungsprojekt - E-Motor ohne seltene ErdenBentley-Forschungsprojekt - E-Motor ohne seltene Erden
E-Motor ohne seltene Erden Bentley-Forschungsprojekt Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-07

Cadillac Lyriq - Mit Edel-SUV gegen Tesla und Co. Cadillac Lyriq  - Mit Edel-SUV gegen Tesla und Co.
Mit Edel-SUV gegen Tesla und Co. Cadillac Lyriq Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-07

Lexus LC - Mehr Dynamik für das neue ModelljahrLexus LC - Mehr Dynamik für das neue Modelljahr
Mehr Dynamik für das neue Modelljahr Lexus LC Ganzen Testbericht lesen