12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 8. März 2013

Mit einem neuen Spritsparreifen startet der Reifenhersteller Goodyear ins Sommergeschäft. Der für Fahrzeuge der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse entwickelte EfficientGrip Performance soll durch seinen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch punkten, gleichzeitig aber hohen Grip auf nasser Fahrbahn sowie kurze Bremswege bieten. Um den Spagat zwischen niedrigem Rollwiderstand und optimalem Grip zu gewährleisten verfügt der Pneu über die „WearControl-Technology“. Diese ermöglicht es, unterschiedliche Gummimischungen in der Lauffläche zu nutzen.   Die obere der zweilagigen Laufflächenmischung sorgt für Sicherheit bei Nässe sowie für eine optimale Haftung auf nasser Fahrbahn. Die untere Mischung mindert die Reibung, die bei der Verformung des Reifens infolge des Abrollens entsteht. Somit geht weniger Energie in Form von Reibungswärme verloren. Eine optimierte Reifenaußenkontur, eine reduzierte Seitenwanddicke sowie spezielle Ummantelungsmaterialien tragen zudem zur Gewichtsreduzierung des Pneus bei. Der Reifen wird bis Juni dieses Jahres in 57 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll auf den Markt kommen.   Über 80 Prozent aller Reifengrößen können die Bestnote A in der Kategorie Nasshaftung und ein B beim Rollwiderstand auf dem EU-Reifenlabel aufweisen. Darüber hinaus überzeugte der Spritsparpneu bei den aktuellen Sommerreifentests wie beispielsweise der Fachzeitschrift Auto, Motor und Sport sowie des ADAC.

Spritsparreifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand aufweisen, sondern auch noch gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn bieten. Der neue Goodyear EfficientGrip Performance will beides können, gute Noten hat er schon bekommen.

Weiterlesen
Fazit
Spritsparreifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand aufweisen, sondern auch noch gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn bieten. Der neue Goodyear EfficientGrip Performance will beides können, gute Noten hat er schon bekommen.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-10

Cake Makka - Das elektrische Huckepack-MopedCake Makka - Das elektrische Huckepack-Moped
Das elektrische Huckepack-Moped Cake Makka Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-10

Volvo-Plug-in-Hybride - Größere Batterie und mehr Reich...Volvo-Plug-in-Hybride   - Größere Batterie und mehr Reichweite
Größere Batterie und mehr Reichweite Volvo-Plug-in-Hybride Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-10

Nio ET7 kommt nach Deutschland - Start mit Mega-Reichwe...Nio ET7 kommt nach Deutschland   - Start mit Mega-Reichweite
Start mit Mega-Reichweite Nio ET7 kommt nach Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-10

Fahrbericht: MG Marvel R - In der Ruhe liegt die Kraft Fahrbericht: MG Marvel R  - In der Ruhe liegt die Kraft
In der Ruhe liegt die Kraft Fahrbericht: MG Marvel R Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-10

Continental GreenConcept - Reifenstudie für mehr Nachhalt...Continental GreenConcept - Reifenstudie für mehr Nachhaltigkeit
Reifenstudie für mehr Nachhaltigkeit Continental GreenConcept Ganzen Testbericht lesen