12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Oktober 2011

Kaum ein Auto hat einen derart rasanten Aufstieg und einen so schnellen Fall erlebt wie der De Lorean DMC-12. Anfang der 80er-Jahre sorgte der flache Flügeltür-Keil bei Autofans in aller Welt für feuchte Hände und offene Geldbörsen. Doch schon wenige Monate nach Produktionsstart ging der Hersteller in Konkurs. Nun will der neue Besitzer der Marke das Kultmobil mit einem E-Antrieb aufrüsten und an umweltbewusste Fans verkaufen. 2013 soll die Produktion starten.

In Deutschland dürfte man den extrem seltenen De Lorean DMC-12 fast ausschließlich aus Kino und TV kennen. Mit Atom-Elektroantrieb und dem fiktiven „Flux-Kompensator“ für Zeitreisen ausgerüstet, spielte der Sportwagen die nicht-menschliche Hauptrolle im 80er-Jahre-Blockbuster „Zurück in die Zukunft“. Die Rolle verdankte er vor allem seiner futuristischen Optik und seiner Seltenheit. Zusammen ließ ihn das wie ein Raumschiff von einem anderen Stern wirken.

In den USA ist das einzige Modell der kurzlebigen Marke ein beliebtes Sammelobjekt. Ein Großteil der gebauten Autos ist heute immer noch unterwegs. Für Nachschub sorgt ein texanischer Unternehmer, der die Markenrechte und den Ersatzteilbestand erworben hat und nun aus alten und reproduzierten Teilen neue Fahrzeuge montiert und verkauft. Bisher mit dem eher schwächlichen V6 des Originals, künftig auch mit E-Motor.

Die Kinderkrankheiten, die auch eine gewichtige Rolle beim Niedergang der De Lorean Motor Company (DMC) spielten, sind mittlerweile ausgemerzt. Vor allem die avantgardistischen Flügeltüren - früher anfällig und häufig undicht – sollen nun problemlos für den Aha-Effekt beim Ein- und Aussteigen sorgen. Preise für die Elektroversion werden noch nicht genannt, ein konventionell motorisiertes Exemplar kostet rund 42.000 Euro.

Mit Atomantrieb und Flux-Kompensator wurde er zum Kinostar. 2013 soll die Sportwagenlegende De Lorean DMC-12 mit einer etwas ungefährlicheren Technik auf die Straße zurückkehren.

Fazit
Mit Atomantrieb und Flux-Kompensator wurde er zum Kinostar. 2013 soll die Sportwagenlegende De Lorean DMC-12 mit einer etwas ungefährlicheren Technik auf die Straße zurückkehren.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen