12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 15. Februar 2019

SP-X/Crewe. Bentley beansprucht für den Bentayga den Titel des schnellsten Serien-SUV der Welt. In der nun vorgestellten „Speed“-Variante soll der 5,14 Meter lange Allrader eine Spitzengeschwindigkeit von 306 km/h erreichen und das bislang flotteste Standardmodell der Baureihe damit um 5 km/h übertreffen. Möglich macht das sein leistungsgesteigerter 6,0-Liter-W12-Tubobenziner, der in der neuen Top-Ausführung auf 635 PS kommt – 27 PS mehr als bisher. Das Drehmoment bleibt mit 900 Nm konstant.

Äußerlich grenzt sich der Bentayga Speed unter anderem durch dunkel getönte Scheinwerfer, Dachkantenspoiler und spezielle 22-Zoll-Räder von der zivileren Variante ab. Innen gibt es erstmals bei dem Briten Sitze mit dem bei Sportwagen beliebten Alcantara-Bezügen. Auf Wunsch ist aber auch klassisches Leder zu bekommen. Einen Preis nennt die britische VW-Tochter vor dem Debüt auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März) nicht, er dürfte aber deutlich über den rund 214.000 Euro des normalen Zwölfzylindermodels liegen.

Die 5 km/h Zuwachs bei der Endgeschwindigkeit mögen gering erscheinen. Allerdings erobert Bentley damit den Vmax-Thron in der SUV-Klasse zurück. Den hatte zwischenzeitlich der 305 km/h schnelle Lamborghini Urus inne.

Fazit

Besser als viel Leistung ist nur noch mehr Leistung: Bentley verpasst seinem Luxus-SUV eine Spitzenvariante. Und weist damit einen neureichen Konkurrenten in die Schranken.

Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2019-02-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Bentley Bentayga V8 - Die rechte WahlBentley Bentayga V8 - Die rechte Wahl
Bentley stellt in diesen Tagen mit dem Bentayga Speed den schnellsten Serien-SUV der Welt vor. Dabei ist es nicht so,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Bentley - In Europa künftig ohne DieselBentley - In Europa künftig ohne Diesel
In Europa künftig ohne Diesel Bentley Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-21

Bentley Bentayga Falconry - Für Leute, die einen Vogel ha...Bentley Bentayga Falconry - Für Leute, die einen Vogel haben
Für Leute, die einen Vogel haben Bentley Bentayga Falconry Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-03

Bentley Bentayga - Mulliner macht‘s möglichBentley Bentayga  - Mulliner macht‘s möglich
Mulliner macht‘s möglich Bentley Bentayga Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-07

Bentley Bentayga Diesel - Seine Lordschaft nagelt nun (Ku...Bentley Bentayga Diesel - Seine Lordschaft nagelt nun (Kurzfassung)
Seine Lordschaft nagelt nun (Kurzfassung) Bentley Bentayga Diesel Ganzen Testbericht lesen