12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 5. Juni 2013

Zum Produktionsende legt Pagani seinen Supersportwagen Zonda noch einmal in einer ultimativen Spitzenversion auf. Das Mittelmotor-Coupé mit dem Beinamen Revolucion ist leichter, stärker und cleverer als die Standardmodelle. Das spiegelt sich auch im Preis: Mit 2,6 Millionen Euro ist er rund viermal teurer.

Der hohe Preis resultiert aus einer ganzen Reihe von Detailverbesserungen. Durch den noch großzügigeren Einsatz von Karbon etwa sinkt das Fahrzeuggewicht um weitere rund 150 auf 1.070 Kilogramm. Zusätzlich erhält der von AMG zugelieferte V12-Motor ein Leistungs-Upgrade um 122 PS auf 588 kW/800 PS. Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von 1,33 Kilogramm pro PS.

Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, verfügt der Supersportler über ein zwölfstufiges ESP. Für sichere Verzögerung sorgen nochmals verbesserte und besonders leichte Karbon-Keramikbremsen. Auch eine optimierte Aerodynamik soll für die Vereinbarkeit von Geschwindigkeit und Sicherheit sorgen. Herzstück ist ein über das Multifunktionslenkrad steuerbarer Heckflügel. Alternativ übernimmt der Computer die Steuerung und sorgt für optimale Rundenzeiten.

Premiere feiert die finale Version des Supersportwagens nun auf dem jährlichen Pagani-Fan-Treffen. Nach der Auslieferung der in Handarbeit gefertigten Modelle stoppt der italienische Kleinserienhersteller die Produktion. Denn mit dem 537 kW/730 PS starken Pagani Huayra wird bereits seit 2011 der offizielle Nachfolger gebaut.

Der Nachfolger des Pagani Zonda ist schon auf der Straße. Nun zeigt der seit 1999 gebaute Supersportwagen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen zählt. Oder besser: nicht zum alten Karbon.

Weiterlesen
Fazit
Der Nachfolger des Pagani Zonda ist schon auf der Straße. Nun zeigt der seit 1999 gebaute Supersportwagen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen zählt. Oder besser: nicht zum alten Karbon.

Quelle: Autoplenum, 2013-06-05

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-08-05

BMW X3 xDrive 30e - Das nächste X mit SteckerBMW X3 xDrive 30e - Das nächste X mit Stecker
Der BMW nimmt den Antriebsstrang aus der 330e Limousine und packt ihn in seinen X3. Die Transplantation ist erwartung...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-05

Mitfahrt in der neuen Mercedes S-Klasse W 223 - Zebra ent...Mitfahrt in der neuen Mercedes S-Klasse W 223 - Zebra entlaufen
Um Daimler ist es gerade nicht zum Besten bestellt. Da kommt der verschobenen Mercedes S-Klasse der neuen Generation ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-04

Tipp: Hagelschäden am Auto vermeiden - Ab in die Garage Tipp: Hagelschäden am Auto vermeiden  - Ab in die Garage
Ab in die Garage Tipp: Hagelschäden am Auto vermeiden Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-04

Ratgeber: Autofahren im Sommer - Richtig lüften, korrekt...Ratgeber: Autofahren im Sommer  - Richtig lüften, korrekt sitzen un...
Richtig lüften, korrekt sitzen und ruhig bleiben Ratgeber: Autofahren im Sommer ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-08-04

Citroen e-Jumpy - Ab Oktober beim KundenCitroen e-Jumpy - Ab Oktober beim Kunden
Ab Oktober beim Kunden Citroen e-Jumpy Ganzen Testbericht lesen