12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Peter Weißenberg/SP-X, 31. März 2017

Alle reden von alternativen Antrieben. Aber außer in einigen Nischenmärkten ist noch kein wirklicher Absatzfortschritt zu sehen, oder?
Glauben Sie mir: Der Weltmarkt an elektrischen Fahrzeugen steht vor dem Durchbruch. Die neue Batteriefabrik von Elon Musk wird einen Preiskrieg entfachen. Bei der Solarenergie war es doch genauso. Als die Chinesen auf breiter Front mit der Produktion von Solarzellen angefangen haben, sind die Preise extrem gefallen. Bei uns in Indien liegt Solarstrom jetzt schon auf dem allgemeinen Marktniveau.

Ihre Marken führen noch gar keine alternativen Antriebe. Können Sie da beim großen Aufschwung mithalten?
Wenn die Preise für Batterien fallen, stehen alle in den Startlöchern und auch wir haben uns dafür schon gut aufgestellt.  Wir waren schließlich einer der Mitbegründer der Formel E und sind allein darum schon lange in der Entwicklung von Hochleistungsantrieben der Elektromobilität dabei. Wir werden schon 2019 einen rein elektrisch angetriebenen Ssangyong vorstellen und auf dieser Plattform auch einen Mahindra anbieten.

Auch für die Märkte in den Industrieländern?
China und die USA sind die Technologietreiber - und die Länder mit der stärksten Entwicklung von Elektroantrieben. Wir werden auch in diese Märkte gehen. Wir untersuchen gerade die Potenziale für ein elektrogetriebenes Supercar unter der Marke Pininfarina. Natürlich prüfen wir auch  einen Verkauf in den USA. Und in Europa sind wir über Ssangyong ohnehin schon gut vertreten.

Der Chef des indischen Mahindra-Konzerns Anand Mahindra über die Entwicklung der Elektromobilität und Pläne mit seinen Marken Mahindra, Pininfarina und Ssangyong.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2017-03-31

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2021-09-16

Mehrheit für Tempolimit - Nicht nur auf der Autobahn Mehrheit für Tempolimit  - Nicht nur auf der Autobahn
Nicht nur auf der Autobahn Mehrheit für Tempolimit Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-16

Fiat 500 Elektro - Preisaufschlag beim Mini-Stromer Fiat 500 Elektro - Preisaufschlag beim Mini-Stromer
Preisaufschlag beim Mini-Stromer Fiat 500 Elektro Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-16

Test: Mazda CX-30 e-Skyactive X 2.0 M Hybrid AWD - Unterw...Test: Mazda CX-30 e-Skyactive X 2.0 M Hybrid AWD - Unterwegs mit Ru...
Unterwegs mit Rudolf und Nicolaus Test: Mazda CX-30 e-Skyactive X 2.0 M Hybrid AWD ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-16

Ford Fiesta Facelift - Pflaume in der Mitte, Kamera obenFord Fiesta Facelift - Pflaume in der Mitte, Kamera oben
Pflaume in der Mitte, Kamera oben Ford Fiesta Facelift Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-15

VW setzt weiter auf Plug-in-Hybride - BrückenbauerVW setzt weiter auf Plug-in-Hybride - Brückenbauer
Brückenbauer VW setzt weiter auf Plug-in-Hybride Ganzen Testbericht lesen