Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 30. Oktober 2013

Für die Wintersaison 2013/14 bringt Dunlop einen neuen Standardreifen für das volumenstarken Fahrzeugsegment der Kleinwagen und Kompaktklasse in den Handel. Der Dunlop Winter Response 2 ist zunächst in 22 Dimensionen von 155/65 R14 bis 195/65 R15 erhältlich und deckt damit rund 80 Prozent der in diesen Klassen geforderten Größen ab. Bis auf eine Ausnahme (195/50 R15 H) verfügen die Reifen über eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 190 km/h (T), der H-Pneu darf bis zu 210 km/h gefahren werden. Bei dem seit einem Jahr vorgeschriebenen EU-Reifenlabel erreichen 16 Größen in den Kategorien Nasshaftung und Rollwiderstand gute B- und C-Benotungen. Die Preise für einen 15-Zoll-Reifen liegen bei ca. 80 Euro.

Der Kältespezialist will bei den wichtigen Sicherheitsaspekten wie Bremseigenschaften, dem Handling auf Eis und Schnee sowie bei Nässe überzeugen. Dazu haben die Entwickler im Schulterbereich die Lamellen in 45 Grad-Position angeordnet. Das verbessert die Haftung auf Schnee und Eis bei Kurvenfahrt. Im Vergleich zum Vorgängerpneu verfügt der Neue durch eine erhöhte Dichte an Lamellen über knapp 30 Prozent mehr Griffkanten. Pro Reifen (185/60 R15) ergibt sich aneinandergereiht eine Griffkantenlänge von über 38 Meter, das sind rund fünf Meter mehr als beim Vorgängermodell. Die Griffkanten führen zu einem stabileren Bremsverhalten bei Nässe und sorgen für zusätzliche Traktion, kürzere Bremswege und stabileres Kurvenverhalten auf Schnee.

Die optimierte Karkassenform reduziert die Verformung und sorgt so zusammen mit der aerodynamisch gestalteten Seitenwand für weniger Rollwiderstand. Den Technikern gelang es außerdem, das Gewicht des Reifens im Vergleich zum Vorgänger um ein Kilogramm zu reduzieren. Diese Ersparnis wirkt sich ebenfalls positiv auf den Rollwiderstand aus.

Dunlop erweitert das Winterreifenangebot für Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge. Der Winter Response 2 setzt auf mehr Lamellen und entsprechend viele Griffkanten.

Fazit
Dunlop erweitert das Winterreifenangebot für Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge. Der Winter Response 2 setzt auf mehr Lamellen und entsprechend viele Griffkanten.

Quelle: Autoplenum, 2013-10-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen