12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 20. Januar 2011

Die fast vergessene Marke Simca hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die könnte fortgesetzt werden: Laut einem Bericht der Zeitschrift Auto Bild plant der französische PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) eine Wiederbelebung der Marke. Dabei sollen künftig nach dem Vorbild der Renault-Billigmarke Dacia die Fahrzeuge von Simca eine besonders preisbewusste Käuferschicht ansprechen. Der erste Simca soll laut Auto Bild ein Stufenheck-Modell ähnlich dem Dacia Logan sein.

Simca wurde 1934 gegründet und baute zunächst in Frankreich Fiat-Fahrzeuge in Lizenz. Die Italiener waren auch Anteilseigner. Später stieg Ford bei den Franzosen ein und Simca wurde zeitweise drittgrößter Autobauer in Frankreich. 1971 übernahm Chrysler die Aktienmehrheit. Sieben Jahre später wurde Simca dann an Peugeot verkauft, die den Namen Simca durch Talbot ersetzte. Mitte der achtziger Jahre verschwand auch diese Marke.

Der französische PSA-Konzern denkt laut einem Zeitungsbericht über die Auferstehung der traditionellen Marke Simca nach.

Weiterlesen
Fazit
Der französische PSA-Konzern denkt laut einem Zeitungsbericht über die Auferstehung der traditionellen Marke Simca nach.

Quelle: Autoplenum, 2011-01-20

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Mitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue TechnikMitsubishi MI-Tech Concept - Offen für neue Technik
Offen für neue Technik Mitsubishi MI-Tech Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Polestar 2 - Kommt ab 58.800 EuroPolestar 2  - Kommt ab 58.800 Euro
Kommt ab 58.800 Euro Polestar 2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-04

Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler AchterTest: Porsche Panamera Sport Turismo GTS - Agiler Achter
Agiler Achter Test: Porsche Panamera Sport Turismo GTS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-04

Audi A8L 60 TFSIe quattro - LeisetreterAudi A8L 60 TFSIe quattro - Leisetreter
Audi verpasst seinem Flaggschiff einen Stromstoß, aber ein elektrisches Reichweitenwunder ist der A8 als Plug-in-Hybr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-03

Audi PEHV - Vollgas bei den TeilzeitstromernAudi PEHV - Vollgas bei den Teilzeitstromern
Vollgas bei den Teilzeitstromern Audi PEHV Ganzen Testbericht lesen