12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ulf Böhringer/SP-X, 29. Juni 2018
Honda bringt im Herbst die vor 60 Jahren erstmals gebaute Super Cub als 125er auch nach Deutschland. Vermutlich im Oktober wird sie bei den hiesigen Händlern verfügbar sein, für voraussichtlich etwa 3.600 Euro. Mit der Super Cub C125 kehrt das meistgebaute Zweirad der Welt zurück. Seit Produktionsbeginn sind mehr als 100 Millionen Super Cub abgesetzt worden. Einfache Bedienung, Fahrfreude für jedermann, dazu niedrige Kosten, hohe Zuverlässigkeit und Sparsamkeit: Grundbedingungen für ein Zweirad der Kategorie Basismotorisierung. Nicht zuletzt das konsequente Festhalten am Konzept und das stete Weiterentwickeln dieses Modells hat der Super Cub längst weltweit hohe Beliebtheit verschafft. Attraktiv für entwickelte Märkte ist eine Super Cub heutzutage aber nur, wenn sie 125 Kubikzentimeter Hubraum hat, wie bei der C125. Der luftgekühlte Zweiventiler leistet knapp 7 kW/10 PS und verbraucht laut Homologation nur 1,5 Liter Benzin. Obwohl der Tank lediglich 3,7 Liter fasst, sind also mehr als 200 Kilometer drin. Der anspruchslose Einspritzmotor ist mit einem fußgeschalteten Vierganggetriebe gekoppelt, das dank einer Fliehkraftkupplung keinen Kupplungshebel benötigt.   Dass angesichts eines Leergewichts von gerade mal 109 Kilogramm nur eine bescheidene Ausstattung möglich ist, liegt auf der Hand. Der Backbone-Stahlrahmen bietet dennoch hohe Stabilität, die Telegabel mit 2,6 Zentimetern Durchmesser bietet immerhin 10 Zentimeter Federweg. Die vordere Scheibenbremse wird von einem ABS abgesichert, der Scheinwerfer ist, wie das Rücklicht, mit LEDs bestückt. Gegenüber der zuletzt gebauten, nur in Japan und Südostasien erhältlichen, Super Cub C110 sind Lenker und Sitz in Gummi gelagert, auch die Fußrasten erhalten komfortsteigernde Gummiauflagen. Selbst an ein Smart Key-Bedienungssystem hat Honda gedacht. Die neueste und stärkste Version des Multitalents Super Cub , 1964 von den Beach Boys mit dem Song „My little Honda“ geadelt, wird in den Farben Blau und Rot geliefert. „My little Honda“ sangen die Beach Boys 1964 über die Honda Super Cub. Jetzt kommt sie zurück, als 125er.
Fazit
„My little Honda“ sangen die Beach Boys 1964 über die Honda Super Cub. Jetzt kommt sie zurück, als 125er.

Quelle: Autoplenum, 2018-06-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen