Ratgeber: AdBlue - Wie, was, wo und wieviel?
Was ist AdBlue überhaupt? AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser besteht. Es reduziert den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) bei Dieselmotoren um bis zu 90 Prozent. Die Flüssigkeit wird dabei in den Abgasstrom eingespritzt, wo es dann zu einer selektiven katalytischen Reduktion kommt. Klingt kompliziert, die Abkürzung „SCR“ dürfte daher geläufiger sein.
Und wie viel von dem Wundermittel verbraucht mein Diesel-Auto? Grundsätzlich lässt sich das nicht pauschal beantworten. Die meisten Hersteller geben einen Wert von fünf bis sieben Prozent des verbrauchten Diesels an – oder ungefähr 1,5 Liter auf 1.000 Kilometer. Bei Tankgrößen von zwölf bis 25 Liter bei den geläufigsten Modellen muss man daher oft schon nach weniger als 10.000 Kilometer den AdBlue-Tank wieder auffüllen. Einst planten die Hersteller das Auffüllen bei jeder Inspektion (also nach etwa 20.000 Kilometer) ein.
Wo bekomme ich AdBlue und was kostet es? AdBlue lässt sich derzeit europaweit an rund 6.700 Tankstellen direkt aus Zapfsäulen beziehen. Dazu kommen etwa 10.900 Kanisterstandorte. Auch in den meisten Baumärkten ist das Gemisch mittlerweile erhältlich. Die Preise variieren dabei stark. Besonders die Tankstellen schlagen oft heftig drauf. Daher bietet es sich an, einen Reservekanister beispielsweise bei Amazon zu bestellen. Hier gibt es eine Preisspanne von 80 Cent bis fünf Euro pro Liter AdBlue.
Was passiert, wenn mein AdBlue-Tank leer ist? Bevor der Füllstand wirklich bei null angekommen ist, zeigt das Auto auf dem Multifunktionsdisplay eine oder mehrere Warnungen im Stil von „Noch 2.000 Kilometer bis zur Nachfüllung“ an. Diese Warnung sollte dann allerdings auch beherzigt werden. Ist der Tank einmal leer, lässt sich das Auto meist nicht mehr starten. Schließlich würde das Fahrzeug seine vorgegebenen Stickoxid-Wert ohne AdBlue nicht mehr einhalten können. Und noch was: Selbst bei Panik wegen einem leeren AdBlue-Tank sollte der Harnstoff unter keinen Umständen versehentlich in den normalen Kraftstoff-Tank gefüllt werden – auch wenn die Einfüllstutzen oft nah beieinander liegen.
AdBlue? Die meisten Diesel-Fahrer werden das klebrige Zeug kennen, das den schmutzigen Selbstzünder zum Saubermann machen soll. Doch ein paar Fragen sind immer offen.
Quelle: Autoplenum, 2017-08-02
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