12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 8. Februar 2017

Der Geländewagenklassiker Suzuki Jimny erhält einen Nachfolger. Takanori Suzuki, Chef des Autoherstellers für Südamerika und Ozeanien, bestätigte in Australien, dass die Neuauflage des kleinen Offroaders vermutlich in zwei Jahren auf den Markt kommt. Auch der Neue wird einen Leiterrahmen haben und als lupenreiner Geländewagen den zivilen SUV die Stirn bieten. „Er bleibt ein echter Offroader“, sagt der japanische Manager.

Die Neuauflage wird er das kantige Retro-Design des aktuellen Modells in modernerer Form wieder aufnehmen. Der antiquierte Allradantrieb wird wohl durch elektronisch gesteuertes System ersetzt, unter der Haube könnte ein kleiner Turbobenziner einziehen. Ob der neue Jimny schon Ende Oktober auf der Tokyo Motor Show enthüllt wird, steht noch nicht fest.

Der Jimny und seine Vorgänger LJ und Samurai werden seit 1980 mit lediglich kleineren Änderungen bei Design und Technik gebaut. In Deutschland wird der nur 3,70 Meter lange Allrader aktuell nur noch als geschlossener Dreitürer angeboten, das vor allem als Freizeitfahrzeug beliebte Cabrio gibt es nicht mehr. Die Preise starten bei knapp 16.000 Euro.

Dem Suzuki Jimny merkt man sein fortgeschrittenes Alter schon seit Jahren an. Nun steht ein Nachfolger vor der Tür. Doch der will nicht alles anders machen.

Fazit
Dem Suzuki Jimny merkt man sein fortgeschrittenes Alter schon seit Jahren an. Nun steht ein Nachfolger vor der Tür. Doch der will nicht alles anders machen.

Quelle: Autoplenum, 2017-02-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-18

Suzuki Jimny 1.5 3D - HalswenderSuzuki Jimny 1.5 3D - Halswender
Suzuki hat den Geländewagen Jimny neu aufgelegt. Der Geländewagen bildet erfolgreich die Brücke zu dem charmanten Kul...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-22

Gebrauchtwagen-Check: Suzuki Jimny - Knorriger Kraxler Gebrauchtwagen-Check: Suzuki Jimny  - Knorriger Kraxler
Knorriger Kraxler Gebrauchtwagen-Check: Suzuki Jimny Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-03-26

Suzuki Jimny - Pragmatisch, praktisch, gutSuzuki Jimny - Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach fünf Jahren unverändert agil und sympathisch ehrlich.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-07

Suzuki Jimny - Nachfolger am HorizontSuzuki Jimny  - Nachfolger am Horizont
Nachfolger am Horizont Suzuki Jimny Ganzen Testbericht lesen