12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 11. Juli 2012
Wie aus einem 40 Jahre alten Foto und viel Liebe zum Detail ein Traum wahr wurde.

Werner Hillburger ist Rentner - Porsche-Rentner. Von seinen 72 Erdenjahren hat er 36, sprich genau die Hälfte, für seine Lieblingsmarke arbeiten dürfen. Und das nicht irgendwo, sondern erst im Versuch und später in der Rennabteilung. Umso größer ist jetzt die Freude, dass in die riesigen Lagerhallen, die an sein Grundstück grenzen, das Lager des Porschemuseums eingezogen ist. Hier stehen über 300 automobile Schätze, die für ausgewählte Veranstaltungen vorbereitet oder danach auch wieder repariert und in Schuss gebracht werden. "Meine Frau und ich sitzen auf dem Balkon in der ersten Reihe, wenn die großen Transporter wieder eine Fuhre von automobilen Leckereien in die Hallen bringen. Ist schon toll", meint Werner Hillburger.

Eines dieser Ausstellungstücke hat es ihm ganz besonders angetan. Der 911 RSR, der die legendäre Rallye Targa Florio zum letzten Mal für Porsche gewonnen hat. Am 13. Mai 1973 fand das älteste Straßenrennen der Welt, die Targa Florio, zum letzten Mal statt. Gijs van Lennep und Herbert Müller erzielten mit dem Porsche 911 Carrera RSR 3.0 den elften Gesamtsieg für Porsche und machten damit Porsche zum ewigen Targa Florio-Sieger. Das Siegerauto war ein 900 Kilogramm leichter 911 Carrera RSR 3.0. Sein 3,0 Liter großer luftgekühlter Sechszylinder-Boxermotor leistete 330 PS.

"Wir sind damals mit unseren Lastwagen in nur 3,5 Tagen die 2.500 Kilometer bis nach Sizilien gefahren. Vor Ort ist dann dieses Foto entstanden", erzählt der ehemalige Mechaniker und deutet auf ein Schwarz-Weiß-Foto. Auf dem angesprochenen Foto ist er neben dem Siegerfahrzeug und vor den beiden Service-LKW zu sehen. "Es war schon immer mein Traum, dieses Foto mit kleinen Modellen nachzustellen - und das habe ich jetzt endlich geschafft", verrät er mit feuchten Augen.

Wobei er auf ein Detail ganz genauen Wert legt: "Mein Modell vom RSR hat die schwarzen Ohrlappen, wie sie auch das Original hatte. Der Wagen im Museum hat sie nicht mehr." Damit die Nachwelt auch was mit dem Modell anzufangen weiß, lässt sich der Besitzer eines Fiat 124 Spyder von 1954 und eines Renault 4CV Schilder anfertigen, wo der genaue Verlauf der damaligen Route nachzulesen ist.

Werner Hillburger ist übrigens unter Porsche-Enthusiasten kein Unbekannter. Ganz im Gegenteil. Er wird liebevoll Mr. 924 genannt, da er einen verschollen geglaubten Porsche 924 Carrera GTS, welcher der Rennfahrerlegende Walter Röhrl als Trainingsauto für die Saison 1981 im Monnet-Porsche-Team diente, vor der Verschrottung rettete und ihn Anfang der neunziger Jahre komplett neu aufbaute. Dieser 924 war das erste und einzig weiße von 50 ansonsten indischroten Fahrzeugen, die Porsche Anfang 1981 als kleine Evolutionsserie reiner Wettbewerbswagen nach Produktionsende der 400 Straßensportwagen 924 Carrera GT aufgelegt hat und diente als Homologationsmodell.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-11

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-02-17

Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikPorsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die Musik
Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-12-11

Porsche Taycan 4S - Solide BasisPorsche Taycan 4S - Solide Basis
Fast gleichzeitig mit dem Taycan Turbo S bringt Porsche den kleinen Bruder mit dem Kürzel 4S auf den Markt. Dass es e...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-30

German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahres 2020
Der Porsche Taycan ist das Auto des Jahres 2020 in Deutschland. Nachdem die begehrte Auszeichnung der German Car of t...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen