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Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 29. November 2011

Um das gute Aussehen der erfolgsverwöhnten Modellfamilie A4 macht man sich bei Audi wenig Gedanken, und so lag der Schwerpunkt des gerade durchgeführten Facelifts der Mittelklasse-Limousine weniger auf äußerlichen Retuschen als vielmehr der Verbrauchsoptimierung der Motoren. Weniger ist mehr galt aber auch bei den Preisen. Mit vergleichsweise geringen Aufschlägen von durchschnittlich rund 400 Euro gehen die überarbeiten Modelle ab Ende Januar 2012 an den Start. Günstiges Angebot ist dann der 88 KW/120 PS starke Diesel für die Limousine, der ab 29.900 Euro kostet. Der gleichstarke Einstiegsbenziner, der erst im Frühjahr nachgeschoben wird, dürfte ab rund 27.500 Euro in der Preisliste stehen. Der Aufpreis für die Avant genannten Kombis beträgt 1.650 Euro.

Die Motoren – allesamt aufgeladene Direkteinspritzer - sind im Schnitt elf Prozent sparsamer geworden. Für die Verbrauchsreduzierung sorgen u.a. das serienmäßige Start-Stopp- sowie Rekuperationssystem. Eine elektromechanische Servolenkung ist nun ebenfalls bei allen Varianten Standard. Sie ist für eine Ersparnis von bis zu 0,3 Litern gut.

Für die Limousine und den Avant stehen je sechs Diesel und vier Benziner zur Wahl. Die Leistungsspanne reicht bei den Otto-Triebwerken von 88 kW/120 PS bis zu 200 kW/272 PS bzw. 245 kW/333 PS im Topmodell S4. Neu im Programm ist der 1,8-Liter-Turbo mit 125 kW/170 PS mit einem Normverbrauch von 5,7 Litern (CO2-Ausstoß: 134 g/km). Das Aggregat beeindruckt dank seines Drehmoments von 320 Nm durch souveräne Kraftentfaltung. Es ist ab 30.900 Euro erhältlich und eine gute Alternative zu den Selbstzündern.

Auf Dieselseite sind Aggregate von 88 kW/120 PS bis zu 180 kW/245 PS im Angebot. Neu ist hier der 150 kW/204 PS starke 3,0-Liter-Sechszylinder (ab 39.050 Euro). Er soll sich durchschnittlich mit 4,9 Litern (129 g/km) begnügen. Da dürfte so mancher Kleinwagenbesitzer neidisch sein. Sparsamstes Triebwerk ist der 2,0-Liter-TDI mit 100 kW/136 PS (ab 32.000 Euro). Er verbraucht nun in der Limousine 4,3 bzw. 4,4 Litern im Kombi (112 bzw. 115 g/km).

Die Kraftübertragung in den unterschiedlichen Motorvarianten erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe, eine stufenlose Automatik oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Natürlich durften auch die Designer ein wenig werkeln. So wurde der Kühlergrill dezent verändert. Die oberen Ecken sind nun abgeschrägt. Die Lufteinlässe sind kantiger geformt und die Nebelleuchten sind statt rund eckig ausgeführt. Außerdem stehen neue Felgen zur Wahl und im Inneren sind andere Bezugsstoffe, Holzintarsien sowie Lenkräder im Angebot. Schließlich will der A4 seinen Ruf als Schönling in der Mittelklasse gegen BMW 3er oder Mercedes C-Klasse weiterhin verteidigen.

Gerade hat BMW den neuen 3er vorgestellt, da zieht Audi mit einem überarbeiteten A4 nach. Während sich an der Optik nicht viel änderte, wurden die Motoren kräftig optimiert.

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Fazit
Gerade hat BMW den neuen 3er vorgestellt, da zieht Audi mit einem überarbeiteten A4 nach. Während sich an der Optik nicht viel änderte, wurden die Motoren kräftig optimiert.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-29

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