12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Dirk Schwarz/SP-X, 30. April 2020
SP-X/Köln. Frage: Ich fahre einen Oldtimer, dessen Reifen schon älter sind. Worauf muss ich beim Neukauf und bei der Pflege von Oldtimer-Reifen besonders achten?Markus Hassa, Klassikexperte bei Michelin: „Oldtimer-Reifen haben aufgrund unterschiedlicher Entwicklungsepochen ihre Besonderheiten, vor allem wenn es um Konstruktion und Reifentechnologie geht.Bei Diagonalreifen mit Schlauch ist vor allem der Zustand des Felgenbetts entscheidend, daher sollten dieses genau auf Rost und beschädigte Stellen überprüft werden. Bei Speichenrädern muss zudem ein Felgenband dabei sein. Schlauchlose Reifen dürfen auf keinen Fall mit einem Schlauch am Fahrzeug montiert werden, da die raue Innenseite der Reifen, den Schlauch sonst beschädigt. Den richtigen Reifen für seinen Oldtimer zu finden, ist nicht immer einfach. Hier kann eine spezialisierte Werkstatt helfen.Es gibt viele Oldtimer, die auch mit einem normalen aktuellen Reifen fahren könnten. Natürlich wirkt so ein Neureifen aber weniger authentisch und ist daher meistens für echte Fans kein Thema. Daher baut Michelin zum Beispiel Reifen automobiler Klassiker exakt nach. Bei den Gummimischungen, Karkasslagen oder Nylonfäden nutzt der Hersteller aber den heutigen Stand der Technik – zugunsten höherer Haltbarkeit, geringeren Rollwiderstands und größerer Sicherheit. Übrigens sind die meistens Oldtimer Reifen reine Sommerreifen, dürfen also nicht unter winterlichen Bedingungen gefahren werden.Interessant ist auch die Frage, wie lange Oldtimer-Reifen gefahren werden können. Da Oldtimer meistens nicht über längere Strecken genutzt werden, kommt es weniger auf den Verschleiß als auf das Reifenalter an. Dieses kann anhand der DOT-Nummer festgestellt werden: Zum Beispiel wurden Reifen mit der Kennung „4701“ in der 47. Kalenderwoche 2001 produziert. Reifen aus den 1990er Jahren haben noch einen dreistelligen Code mit einem Pfeil. Michelin-Klassikreifen zum Beispiel können bis zu einem Alter von 7 Jahren bedenkenlos auf Oldtimern gefahren werden. Die Restprofiltiefe bei Oldtimer-Reifen muss die allgemeine gesetzliche Anforderung von mindestens 1,6 Millimetern erfüllen.Wer seinen Reifen etwas Gutes tun möchte, sollte die Reifenflanken regelmäßig mit speziellen Pflegemitteln behandeln, um einer Versprödung durch UV-Strahlung vorzubeugen. Um die blaue Schutzwachsschicht bei neuen Weißwandreifen zu entfernen, helfen Seifenlauge und Schwamm. Straßenschmutz kann mit seifengetränkten Stahlwolle-Pads beseitigt werden. Bei jedem Einsatz von Reinigungsmitteln muss darauf geachtet werden, dass keine lösungsmittelhaltigen oder chemischen Reinigungsmittel wie Benzin oder Bremsenreiniger zum Einsatz kommen.Bevor ein Oldtimer für längere Zeit stillgelegt wird, sollte der Luftdruck abhängig von der Dimension des Reifens zwischen 1,0 und 1,5 bar über dem empfohlenen Wert erhöht werden. So reduziert sich die Gefahr eines Standplattens. Alternativ kann das Fahrzeug auch auf sogenannte Reifenkissen gestellt werden, um den Druck auf der Lauffläche des Reifens großflächiger zu verteilen. Bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges sollte dann der vom Fahrzeughersteller empfohlene Luftdruck wiederhergestellt werden.Wenn möglich, sollten Oldtimer-Besitzer ihr Fahrzeug in einer sonnengeschützten Garage oder zumindest im Schatten abstellen. UV-Strahlung ist dem Gummi von Oldtimer-Reifen nicht zuträglich und kann eine vorschnelle Alterung verursachen. Und wenn Oldtimer-Besitzer ihre Reifen gesondert lagern, sollten sie bei Weißwandreifen darauf achten, dass die Weißwand des Reifens beim Stapeln nicht mit schwarzem Gummi in Kontakt gerät, denn das führt oftmals zu Verfärbungen.“Wer einen Oldtimer fährt, hegt und pflegt sein Schätzchen. Das sollte auch für die Reifen gelten.
Fazit
Wer einen Oldtimer fährt, hegt und pflegt sein Schätzchen. Das sollte auch für die Reifen gelten.

Quelle: Autoplenum, 2020-04-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen