12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. November 2018
SP-X/Köln. Frage: Das Start-Stopp-System meines Autos hat in der Vergangenheit ganz prima funktioniert. Seit dem Winter arbeitet es jedoch nicht mehr. Wie kann das sein? Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigenorganisation KÜS: Das Start-Stopp-System sorgt vor allem im Stadtverkehr für geringeren Verbrauch und weniger Luftverschmutzung. Steht man im Leerlauf und hält das Bremspedal gedrückt, stellt die Elektronik den Motor aus und wirft ihn blitzschnell wieder an, wenn die Fahrt weiter geht. Während der Standzeit, sei es an der Ampel oder im Stau, wird also kein Kraftstoff verbraucht. Ein Motor-Stopp ist allerdings nicht immer sinnvoll. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist er beispielsweise komplett kontraproduktiv. Und auch bei niedriger Spannung in der Starterbatterie schadet ein Triebwerks-Stopp möglicherweise mehr als er nutzt. Aus dem gleichen Grund stellt die Start-Stopp-Automatik bei extremer Kälte die Arbeit ein, denn im Winter steht die Batterie sowieso schon unter Stress. Die untere Temperaturgrenze ist dabei von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, in der Regel liegt sie im Bereich von plus drei bis minus fünf Grad. Der Motor läuft aber auch weiter, wenn der aktuelle Strombedarf zu hoch ist. So verhindern beispielsweise im Hochsommer die Klimaanlage, im Winter Scheiben- und Sitzheizung, das die Elektronik den Verbrennungsmotor abschaltet. Es kann in solchen Fällen auch dazu kommen, dass der Motor zunächst ausgeht, nach einiger Zeit aber wieder anspringt, um die Kühlung zu gewährleisten. Zu guter Letzt deaktiviert sich das Start-Stopp-System auch bei allen Hinweisen darauf, dass der Fahrer parken statt warten will. So etwa, wenn das Gurtschloss gelöst oder die Tür geöffnet wird. Auch eine geöffnete Motorhaube kann den Motorstopp verhindern.Ist der Motor aus, wird kein Sprit verbraucht. Das Start-Stopp-System macht den Fahrern diesen Umstand zu Nutze – allerdings nicht bei jedem Wetter.
Weiterlesen
Fazit
Ist der Motor aus, wird kein Sprit verbraucht. Das Start-Stopp-System macht den Fahrern diesen Umstand zu Nutze – allerdings nicht bei jedem Wetter.

Quelle: Autoplenum, 2018-11-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-30

Tradition: 40 Jahre Volkswagen Polo II (Typ 86C) - Charme...Tradition: 40 Jahre Volkswagen Polo II (Typ 86C) - Charme, Chili un...
Charme, Chili und Cleverness Tradition: 40 Jahre Volkswagen Polo II (Typ 86C) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-30

Die beliebtesten Roadtrip-Ziele Europas - England schlägt...Die beliebtesten Roadtrip-Ziele Europas - England schlägt Italien
England schlägt Italien Die beliebtesten Roadtrip-Ziele Europas Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-30

Toyota-Carsharing - Erste Kinto-Station eröffnetToyota-Carsharing  - Erste Kinto-Station eröffnet
Erste Kinto-Station eröffnet Toyota-Carsharing Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-30

Umfrage: Gebrauchtwagen - Gebrauchtwagenhandel wird digi...Umfrage: Gebrauchtwagen  - Gebrauchtwagenhandel wird digitaler
Gebrauchtwagenhandel wird digitaler Umfrage: Gebrauchtwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-08-30

Dacia Jogger - Für die sparsame Familie Dacia Jogger   - Für die sparsame Familie
Für die sparsame Familie Dacia Jogger Ganzen Testbericht lesen