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Testbericht

Manfred Jerzembek, 24. Februar 2010

Die Kombination aus Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steht ab sofort für den VW T5 in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 132 kW/180 PS zur Verfügung.

Rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum des Allradantriebs im Transporter bringt Volkswagen sein Erfolgsmodell mit verbesserter 4Motion-Technologie. Die Haldex-Lamellenkupplung der vierten Generation wartet mit einer elektronischen Steuerung auf, während beim Vorgänger noch eine mechanische Variante zum Einsatz kam. Vorteil: schnellere Reaktionszeiten dank des nun per elektrischer Pumpe erzeugten Öldrucks. Somit lässt sich ein variabler Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse erreichen, im Extremfall zwischen null und einhundert Prozent. Der Aufpreis für den Allradantrieb beträgt rund 3.000 Euro.

Das ebenfalls optional angebotene DSG-Getriebe kann nun erstmals auch für das Top-TDI-Triebwerk geordert werden. Es ist für Drehmomente bis maximal 500 Nm ausgelegt. Der siebte Gang wurde hier besonders lang übersetzt. Das senkt vor allem auf der Autobahn die Drehzahl und damit den Verbrauch, die Emissionen und die Geräusche.

Vier Common-Rail-TDI-Diesel, jeweils mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum, stehen parat. Bei den Leistungsstufen von 62 kW/84 PS, 75 kW/102 PS und 103 kW/140 PS kommt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie zum Einsatz, während dem 132 kW/180 PS leistenden Flaggschiff ein Biturbo-Aggregat vorbehalten ist. Einziger Benziner ist die 85 kW/115 PS-Version. Alle Motoren erfüllen die EU5-Norm.

Den Fahrern eines T5 war ihr Fahrzeug schon immer besonders lieb und teuer, auch wenn die Preise alles andere als volkstümlich daherkommen: Knapp 30.000 Euro (Zweiliter-Benziner, Fünfgang-Handschaltung) sind auf jeden Fall fällig, bis zu 58.500 Euro für den Biturbo-TDI mit 4MOTION und Siebengang-DSG können es werden. Natürlich ohne Zukauf weiterer Optionen, mit denen sich dieser Volkswagen noch in ganz andere preisliche Höhen katapultieren lässt. Manfred Jerzembek/SP-X

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SP-X/München. Die Kombination aus Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steht ab sofort für den VW T5 in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 132 kW/180 PS zur Verfügung.

Fazit
SP-X/München. Die Kombination aus Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) steht ab sofort für den VW T5 in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 132 kW/180 PS zur Verfügung.

Quelle: Autoplenum, 2010-02-24

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