12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 19. Juni 2011

Erst kommt der Kombi, dann die Limousine. Damit reagiert Hyundai auf die deutschen Kaufgewohnheiten in der Mittelklasse und bringt den neuen i40 im September zunächst in der Lademeister-Version. Die Limousine folgt Ende des Jahres.

Der 4,77 Meter lange i40 ist gefällig gezeichnet und wurde im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt. Das Gepäckraumvolumen beträgt zwischen 553 und 1.719 Litern.

Zum Antrieb stehen vier Optionen zur Wahl. Wichtigstes Aggregat für den deutschen und europäischen Markt dürfte der 1,7-Liter- Common-Rail-Diesel sein. Dieses wird in zwei Leistungsstufen mit 85 kW/116 PS und 100 kW/136 PS offeriert. Als Spritsparvariante blue mit Start-Stopp-Automatik sowie rollwiderstandsarmen Reifen verbraucht der kleinere Selbstzünder im Durchschnitt 4,3 Liter, das entspricht einer CO2-Emission von 113 g/km. Die zwei Benzin-Direkteinspritzer mit 99 kW/135 PS oder 130 kW/177 PS spielen hierzulande eine untergeordnete Rolle.

Neben einer umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung bietet Hyundai viele Individualisierungsoptionen wie beispielsweise belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad.

(Für die Redaktionen: Den Fahrbericht sowie eine Kurzfassung vom Fahrtermin stellen wir Ihnen am Dienstag, den 21. Juni zur Verfügung.)

Sonata? Selten gehört und noch seltener gesehen. Das bisherige Mittelklassemodell von Hyundai gehörte nicht eben zu den Bestsellern auf dem deutschen Markt. Sein Nachfolger, der i40, könnte dagegen Passat und Co. das Verkaufsleben schwerer machen.

Fazit
Sonata? Selten gehört und noch seltener gesehen. Das bisherige Mittelklassemodell von Hyundai gehörte nicht eben zu den Bestsellern auf dem deutschen Markt. Sein Nachfolger, der i40, könnte dagegen Passat und Co. das Verkaufsleben schwerer machen.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Hyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen UpdateHyundai i40 Kombi Facelift - Comeback mit kleinen Update
Comeback mit kleinen Update Hyundai i40 Kombi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000...Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000 Euro plus...
Bis zu 10.000 Euro plus Zeitwert Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-11

Hyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die FamilieHyundai-Sondermodelle - Mehr Reisekomfort für die Familie
Mehr Reisekomfort für die Familie Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-20

Hyundai i40 - Leichteres SpielHyundai i40 - Leichteres Spiel
Leichteres Spiel Hyundai i40 Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-28

Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vi...Seoul Motor Show: Hyundai überrascht mit Kunstwerk auf vier Rädern
Neben der Weltpremiere der Sportwagen-Studie HND-9 präsentiert der weltweit fünftgrößte Automobilhersteller auf seine...Ganzen Testbericht lesen