12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 30. Dezember 2016

Um ihre Autos an den Mann oder die Frau zu bringen, setzten die Hersteller von Anfang an auf die Macht der Bilder. Allerdings hat sich die Autowerbung in den letzten 100 Jahren verändert – fünf Beispiele.

In den Anfängen des Automobils mussten die Kunden noch vom generellen Nutzen des Autos überzeugt werden. Das Plakat für den Benz Patent-Motorwagen (1886-1894) wirbt deshalb Ende des 19. Jahrhunderts auch mit Erklärungen wie „Vollständiger Ersatz für Wagen mit Pferden“ und „Erspart den Kutscher, die theure Ausstattung, Wartung und Unterhaltung der Pferde“. Auf der Abbildung steuert Carl Benz selbst den Wagen, was übrigens „bequem und absolut ungefährlich“ ist, wie die Werbung verspricht.

Noch bis in die 50er Jahre hinein illustrierten oft Zeichnungen, aber auch bunte, motivreiche Fotos die Anzeigen der Autohersteller. Weiterhin warben sie häufig mit praktischem Nutzen, wie die Anzeige für den Volvo Duett aus dem Jahr 1953: „Zwei Autos in einem“ bedeutet der schwedische Slogan, also die Woche über praktisches Arbeitsgerät und am Wochenende Familienkutsche.

Einen entscheidenden Vorteil des Käfers stellte auch VW in den 60er Jahren in den Vordergrund – etwas Humor wurde dem Leser aber nun schon zugemutet: Die Frage „Warum werden so viele Volkswagen gekauft?“ beantwortet der Hersteller mit einer gleichförmigen Reihe von 16 Bildern, die den VW Käfer zeigen, wie er losfährt und am Horizont immer kleiner wird, garniert mit dem Spruch: „Der VW läuft und läuft und läuft..“.

Ein ähnliches Beispiel mit reduzierter Optik und schlauem Spruch ist die Opel-Anzeige für den GT aus den 70er Jahren. Dem reduzierten Look setzte Opel allerdings Emotionen gegenüber: „Nur Fliegen ist schöner“ warben die Rüsselsheimer für ihren GT. Ein Werbe-Ansatz der auch manch heutigem Sportwagen gut zu Gesicht stehen würde – wäre er nicht auf alle Zeit schon vergeben.

Im Laufe der Zeit setzten die Autohersteller mitunter auch auf richtig spektakuläre Werbung. Den Vogel schoss Audi 1986 ab, als die Ingolstädter einen Audi 100 CS die schneebedeckte Ski-Sprungschanze in Kaipola, Finnland, mit 80 Prozent Steigung hinaufschickten, um die Quattro-Allradtechnik zu bewerben. Der TV-Spot dazu gewann später sogar bei den Werbefilmfestspielen in Cannes.

Heute werben Autohersteller mit Promis, Humor, ästhetischen Aufnahmen oder kleinen Geschichten für ihre Produkte. Früher war das ähnlich – aber irgendwie auch ganz anders.

Weiterlesen
Fazit
Heute werben Autohersteller mit Promis, Humor, ästhetischen Aufnahmen oder kleinen Geschichten für ihre Produkte. Früher war das ähnlich – aber irgendwie auch ganz anders.

Quelle: Autoplenum, 2016-12-30

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-20

Massenentlassungen in der Autoindustrie - Die Kehrseite d...Massenentlassungen in der Autoindustrie - Die Kehrseite der Elektro...
Während der Elektrofunke bei den meisten Kunden bisher noch nicht so recht überspringen mag, hat sich die europäische...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-20

Recht: Bereits das Halten des Handys ist Verstoß - Strafe...Recht: Bereits das Halten des Handys ist Verstoß - Strafe auch ohne...
Strafe auch ohne Nutzung Recht: Bereits das Halten des Handys ist Verstoß Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-19

Toyota Yaris 2020 - Klein und sparsamToyota Yaris 2020 - Klein und sparsam
Toyota legt seinen Yaris neu auf. Das Design der vierten Generation ist frischer denn je und zukünftig soll der Hybri...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-18

Mazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes StufenheckMazda3 Fastback - Kräftig motorisiertes Stufenheck
Kräftig motorisiertes Stufenheck Mazda3 Fastback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-18

Peugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel KomfortPeugeot 208 Puretech 130 - Heißer Look mit viel Komfort
Peugeot lässt seinen Kunden beim neuen 208 alle Möglichkeiten. Optisch völlig identisch kann sich der Löwenfan überle...Ganzen Testbericht lesen