Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 18. Oktober 2011

Der übliche Weg technischer Neuerungen geht von der Rennstrecke auf die Straße. Zwei Automobilhersteller nehmen nun die umgekehrte Route. Toyota und Peugeot setzen ihre zum Spritsparen entwickelten Hybrid nun im Rennsport ein.

Erste Test mit dem Peugeot 908 Hybrid 4 sind bereits abgeschlossen. Unter der Karosserie des Le Mans-Rennwagens arbeitet der aus den Pkw der Marke übernommene Diesel-Hybridantrieb. Für den sportlichen Einsatz kommt aber nicht die rund 200 PS starke Straßenversion, sondern eine wesentlich stärkere Variante zum Einsatz. Hinter dem Fahrer arbeitet die Kombination aus einem 404 kW/550 PS starken V8-Selbstzünder und einem 60 kW/80 PS starken Elektromotor. Kürzere Distanzen, etwa in der Boxengasse, können rein elektrisch zurückgelegt werden. Anders als bei den Serienfahrzeugen, wo der Diesel die Vorderachse und der E-Motor die Hinterachse antreiben, fließt im Rennwagen alle Kraft an die Hinterräder. Den Tests in Estoril sollen nun weitere Probeläufe folgen, ein Start beim 24-Stundenrennen in Le Mans ist noch ungewiss.

Der Vorteil der Technik liegt jedoch auf der Hand: Durch den sinkenden Verbrauch werden bei Langstreckenrennen weniger Boxenstopps nötig, zudem stellt der Elektromotor beim Beschleunigen zusätzliche Kraft zur Verfügung.

Die gleichen Vorteile verspricht sich Toyota. Die Japaner wollen bereits 2012 in Le Mans mit einem Hybrid-Rennwagen starten. Anders als die Franzosen kombinieren sie dabei nicht den Diesel, sondern einen Benziner mit der elektrischen Unterstützung. Die technischen Daten sowie der offizielle Team-Name sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Mit dem Hinweis auf den Technologietransfer vom Rennsport ins Serienauto begründen viele Hersteller ihr Motorsportengagement. Bei Toyota und Peugeot geht der Hybridantrieb nun den umgekehrten Weg.

Fazit
Mit dem Hinweis auf den Technologietransfer vom Rennsport ins Serienauto begründen viele Hersteller ihr Motorsportengagement. Bei Toyota und Peugeot geht der Hybridantrieb nun den umgekehrten Weg.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen