12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 30. Mai 2011

Die GT3-Modelle gelten als besonders puristische Elfer, die den Geist der Marke besser verkörpern als jeder "normale" 911 oder Turbo - den sie setzen auf Hochdrehzahl und konsequenten Leichtbau. Mit dem 368 kW/500 PS starken GT3 RS 4.0 treibt Porsche das Prinzip jetzt auf die Spitze - genau 600mal und zum Preis von 178.596 Euro. Die Serie ist aber bereits ausverkauft.

Werden 911 GT3 und GT3 RS von einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer angetrieben, so hat Porsche den Hubraum beim neuen Modell auf vier Liter erhöht - mit einer Kurbelwelle direkt aus dem Rennsport. Doch die Weissacher Ingenieure haben nicht nur den Motor um 50 PS stärker gemacht, sondern außerdem das Gewicht verringert und das Fahrwerk optimiert. Das Ergebnis ist ein Sportwagen mit echten Rennsport-Ambitionen - trotz unverändert hoher Alltagstauglichkeit.

Am Steuer des RS 4.0 begeistern die enorme Drehfreudigkeit und der unverwechselbare Klang des neuen Motors ebenso wie das anspruchsvolle Fahrwerk, das auch bei abgeschaltetem ESP gutmütig und sauber kontrollierbar bleibt. Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben: Die 100-km/h-Marke wird nach 3,9 Sekunden passiert, die Spitze liegt bei 310 km/h - bei dieser Marke läuft der Motor in den Drehzahlabregler.

Man darf davon ausgehen, dass der RS 4.0 ohne Verzögerung zum gesuchten Sammlerstück avanciert. Schließlich ist die Kleinserie bereits ausverkauft - und es dürfte auch für deutlich mehr Geld schwerfallen, einen Sportwagen zu finden, der seine Qualitäten auf der Straße wie auf der Rennpiste ähnlich überzeugend verbindet.

Der 911 GT3 RS 4.0 bildet Abschluss und Höhepunkt der 911er-Baureihe der Generation 997. Sein 500-PS-Motor kommt direkt aus dem Rennsport.

Weiterlesen
Fazit
Der 911 GT3 RS 4.0 bildet Abschluss und Höhepunkt der 911er-Baureihe der Generation 997. Sein 500-PS-Motor kommt direkt aus dem Rennsport.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Porsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr RennwagenPorsche GT2 RS Clubsport - Noch mehr Rennwagen
Noch mehr Rennwagen Porsche GT2 RS Clubsport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Weltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiterWeltpremiere des neuen Porsche 911 - Die Legende lebt weiter
Die Legende lebt weiter Weltpremiere des neuen Porsche 911 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!Porsche 911 Baureihe 992 - Nummer acht!
Porsche legt die achte Generation des 911ers auf und verpasst der Markenikone mehr Assistenzsysteme und mehr Leistung...Ganzen Testbericht lesen