12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2012-02-28

Nissan Leaf - Vollwertig und elektrisch (Kurzfassung)

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X

Mit dem Leaf bringt Nissan nun das erste Fahrzeug einer ganzen Reihe geplanter Elektroautos auch nach Deutschland. Der zur Kompaktklasse zählende Japaner wird von einem Elektromotor angetrieben, der 80 kW/109 PS leistet. 36.990 Euro kostet der elektrisch angetriebene Viertürer mit Heckklappe und Platz für fünf Personen.

Der E-Antrieb des Leaf schöpft seine Kraft aus einem Lithium-Ionen-Akku. Das 4,45 Meter lange Fahrzeug beschleunigt in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis auf maximal 140 km/h. Anders als viele Konkurrenten ist der Leaf kein Kleinwagen, sondern ein echter Kompakter. Innen erinnert die Bedienungselemente des Leaf an Funktionseinheiten, die bereits von manch einem Hybridfahrzeug bekannt sind. Der knappe Drehknopf auf dem Mitteltunnel dient der Fahrtrichtungswahl oder zum Einlegen der Parksperre. Die Instrumente dagegen bieten eine ganze Menge weiterer Informationen als üblich. Ganz wichtig: Die Reichweite. Bis zu 175 Kilometer schafft der Leaf nach Normmessung.

Lenkung und Federung sind komfortabel ausgelegt und machen das unengagierte Fahren angenehm. Bremsen dagegen will gelernt sein, der teils harte Eingriff der Verzögerungsanlage bringt die Köpfe der Insassen zum Nicken, wenn kein geübter Fahrer am Volant sitzt. Die Energierückgewinnung beim Bremsen ist der Grund dafür, sie arbeitet mit nicht ganz charmanter Art.

Rund 50.000 Leaf will Nissan in diesem Jahr insgesamt verkaufen. Und das nächste Elektroauto der japanischen Marke ist bereits in Vorbereitung. Der Kleinbus NV 200 soll Mitte 2013 vor allem Flottenbetreiber mit elektrischer Mobilität versorgen.

Ein Elektroauto muss also nicht zwangsläufig ein Fahrzeug im Sardinenbüchsen-Format sein. Der Nissan Leaf ist ein richtiger Kompakter in Golf-Größe, mit Platz auch im Fond und einem Kofferraum, der diesen Namen verdient.

Fazit

Ein Elektroauto muss also nicht zwangsläufig ein Fahrzeug im Sardinenbüchsen-Format sein. Der Nissan Leaf ist ein richtiger Kompakter in Golf-Größe, mit Platz auch im Fond und einem Kofferraum, der diesen Namen verdient.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-28