12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 6. März 2012

Bentley mag einmal für Zurückhaltung gestanden haben - immerhin handelte es sich über Jahrzehnte hinweg um Varianten von Rolls-Royce ohne den ostentativen „Spirit of Ecstasy" auf dem Kühler. Damit ist es nun endgültig vorbei. Die Briten haben unter Führung des früheren Porsche-Entwicklungschefs Wolfgang Dürheimer das SUV-Segment entdeckt - und dokumentieren mit dem EXP 9F deutlich, dass sie sich dort zu etablieren gedenken.

„Martialisch im Auftritt", beschreibt Dürheimer den Geländewagen zutreffend - tatsächlich ist die Frontpartie mit übereinanderliegenden Doppelscheinwerfern und dem typischen Bentley-Kühlergrill an Aggressivität kaum zu überbieten. Der Radstand übertrifft noch den des Audi Q7, obwohl der Bentley nur als "Vier-plus-Eins"-Sitzer ausgelegt ist. Das Heck mit den elegant ausgeformten Kotflügeln wirkt im Vergleich zur Front geradezu klassisch.

Ob der Bentley-Geländewagen kommt, wird entschieden, „wenn wir fertiggerechnet haben", sagt Dürheimer - doch die Zeichen stehen günstig. Auch die Konzernschwester Lamborghini arbeitet an einem Offroader, der jedoch gänzlich anders ausgelegt ist. Alle anderen derzeit angebotenen Modelle - inklusive des Range Rover - sind im Markt deutlich niedriger positioniert.

Das gilt nicht nur im Hinblick auf die Innenausstattung - sie ist von erstklassiger handwerklicher und stilistischer Güte und legt die Latte im Vergleich zum Continental nochmals höher. Es gilt auch hinsichtlich der Motorisierung. Dürheimer betont gerne den Rang seiner Marke als größter Hersteller von Zwölfzylinder-Motoren im Konzern. Dementsprechend dürfte der SUV mit einem über 600 PS starken W12-Biturbo ausgerüstet werden. Ein V8-Plug-In-Hybrid könnte als Einstiegsmodell dienen, und auch ein Diesel ist möglich - das Konzernregal gibt Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder-TDI-Motoren her.

Ob das Serienmodell dann so aggressiv wie die Studie auftritt, bleibt noch offen. Bentley will in Genf die Reaktionen der Presse und der potentiellen Kunden sammeln. Vielleicht aber sollte man sich auf diesen Anblick im Rückspiegel sicherheitshalber schon einmal vorbereiten.

Bentley geht ins SUV-Segment. Die Studie EXP 9F gibt einen realistischen Ausblick auf die Serienversion.

Weiterlesen
Fazit
Bentley geht ins SUV-Segment. Die Studie EXP 9F gibt einen realistischen Ausblick auf die Serienversion.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-06

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Bentley Continental GT V8 Coupé - Perfect MatchBentley Continental GT V8 Coupé - Perfect Match
Der Bentley Continental ist als Zwölfzylinder das derzeit wohl beste Luxuscoupé der Welt. Doch wie schlägt sich der i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-10

Bentley EXP 100 GT - Strahlende ZukunftsaussichtenBentley EXP 100 GT - Strahlende Zukunftsaussichten
So spektakulär stellt sich Bentley also seine Zukunft im Jahre 2035 vor. Der EXP 100 GT ist ein Luxus-Grand-Tourismo,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-10

Bentley-Studie EXP 100GT - Glänzende AussichtenBentley-Studie EXP 100GT - Glänzende Aussichten
Glänzende Aussichten Bentley-Studie EXP 100GT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind
Das neue Bentley Continental GT Cabrio macht alles besser als der Vorgänger. Doch bei aller detailliebe - so ganz per...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-21

Bentley Bentayga V8 - Die rechte WahlBentley Bentayga V8 - Die rechte Wahl
Bentley stellt in diesen Tagen mit dem Bentayga Speed den schnellsten Serien-SUV der Welt vor. Dabei ist es nicht so,...Ganzen Testbericht lesen