Opel Astra Ecoflex - Viel Kraft, wenig Durst

Testbericht
Hohe Leistung und Genügsamkeit an der Zapfsäule kombiniert ab dem Herbst der Opel Astra 1.7 CDTi Ecoflex. Der 96 kW/130 PS starke 1,7-Liter-Diesel des fünftürigen Kompakten soll dank zahlreicher Spritsparhelfer nur 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm.
Unter anderem drücken Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung und Leichtlaufreifen den Verbrauch. Unterm Strich stehen Einsparungen von 0,8 Litern gegenüber dem etwa gleich starken 1,7-Liter-Diesel ohne Zusatztechnik, der weiterhin im Programm bleibt.
Preise für den genügsamen Power-Diesel sind noch nicht bekannt. Das vergleichbare Modell ohne Spritspartechnik kostet 23.550 Euro, in der Regel verlangt Opel rund 300 Euro Aufpreis für Start-Stopp und Co. Der Hauptwettbewerber VW Golf Bluemotion ist mit 21.850 Euro zwar preiswerter, aber bei identischen Verbrauchswerten deutlich schwächer motorisiert (77 kW/105).
Spritsparmodelle werden häufig von effizienten, aber temperamentarmen Motoren angetrieben. Opel geht beim Astra einen anderen Weg und gewöhnt dessen starkem Diesel das Trinken ab.
Spritsparmodelle werden häufig von effizienten, aber temperamentarmen Motoren angetrieben. Opel geht beim Astra einen anderen Weg und gewöhnt dessen starkem Diesel das Trinken ab.
































