Unsere Partnerseiten:

Testbericht

8. Februar 2013
Haar, 8. Februar 2013 GTS heißen bei Porsche die besonders sportlichen Modelle unterhalb von Turbo und Turbo S. Das Kürzel steht für "Gran Turismo Sport" und bedeutet beim Cayenne: mehr Motorleistung, dynamischeres Fahrwerk mit einer um 24 Millimeter tiefergelegten Karosserie und eine betont sportliche Ausstattung. Dynamik im Stehen An der Front unterstreichen große Kühlluftöff­nungen, eine spezielle Frontschürze mit zusätzlichen Lufteinlässen und schwarz umrandete Scheinwerfer den dynamischen Auftritt des 2,1-Tonnen-SUVs. In der Seitenansicht besticht der Muskelprotz mit in Wagenfarbe gehaltenen Schwellerverkleidungen, ausgeprägten Radhausverbreitungen und eine um 17 Millimeter vergrößerte Spur an der Hinterachse. Hinter den serienmäßigen 20-Zoll-Rädern im RS-Spyder-Design blitzen die gelben Bremssättel der optionalen Keramik-Bremsanlage hervor. Am Heck dominieren ein Dachspoiler mit Doppelflügelprofil und die in mattschwarz gehaltene zweiflutige Doppel-Endrohr-Abgasanlage. Leistung satt Mit sonorem und kraftvollem Sound dreht der 4,8 Liter große V8-Motor schneller hoch und hängt einen Tick besser am Gas als der Cayenne S. Das Plus an Mehrleistung von 20 PS hört sich nach nicht viel an - ist aber durchaus spürbar. Die Höchstgeschwindigkeit des Cayenne GTS liegt bei 261 km/h, und wer es darauf anlegt, schafft den Spurt von null auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Dank brabbelndem Zwischengas beim Herunterschalten und einer enorm guten Kurvendynamik mit kaum vorhandener Wankneigung der Karosserie kommt so richtiges Sportwagen-Feeling auf.
Preis
Neupreis: 90.774 € (Stand: November 2012)
Fazit
Der GTS ist ein echter Kraftprotz. Sein dynamisches Äußeres und der brachiale, bullige Sound verführen zu nicht mehr enden wollenden Beschleunigungsorgien. Dennoch lässt er sich sowohl sportlich als auch komfortabel bewegen, einzig der Mehrpreis zum zahmeren Cayenne S von knapp 15.000 Euro ist happig.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2013-02-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-29

Porsche Cayenne - Adrenalin und AssistentenPorsche Cayenne - Adrenalin und Assistenten
Adrenalin und Assistenten Porsche Cayenne Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-28

Porsche Cayenne 2018 - Alles wie gehabtPorsche Cayenne 2018 - Alles wie gehabt
Porsche legt die dritte Generation seines Cayenne auf. Der sportliche Luxuscrossover will alles sein: Sportwagen, Rei...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-09

IAA 2017 - Die neuen SUVsIAA 2017 - Die neuen SUVs
Die neuen SUVs IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-09

Porsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-DieselPorsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-Diesel
5.000 Euro für Alt-Diesel Porsche zahlt Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-03

Porsche Cayenne - Technik-Details von Generation Drei
Technik-Details von Generation Drei Porsche Cayenne Ganzen Testbericht lesen