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Testbericht

Thomas Weber, 28. Februar 2011

Mercedes-Benz hat seinen CLS neu interpretiert, seit Ende Januar ist die zweite Generation des viertürigen Coupés auf dem Markt. Die Tuningfirma Carlsson hat das zum Anlass genommen, dem ohnehin schon luxuriösen Fahrzeug noch mehr Eleganz und Sportlichkeit zu verleihen. Dazu trägt ein neuer Frontspoiler ebenso bei wie die Grilleinsätze aus Edelstahl. Der Heckspoiler sorgt zusammen mit dem Diffusor für zusätzlichen Abtrieb und damit eine stabilere Straßenlage auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Das ist auch erforderlich, denn unter der langgestreckten Motorhaube leistet in der Spitzenversion ein auf Basis des CLS 63 AMG entstandenes Triebwerk mit beachtlichen 441 kW/600 PS. Endschalldämpfer aus Edelstahl mit zwei ovalen Endrohren sorgen für die entsprechende akustische Untermalung. Aber auch für die kleineren Motorvarianten bietet Carlsson eine Überarbeitung an. So verzeichnet  beispielsweise der CLS 350 CDI ein Leistungsplus von 20 Prozent: statt 195 kW/265 PS leistet das Triebwerk nach dem Einbau eines Zusatzsteuergeräts 235 kW/320 PS.

Der Carlsson CLS steht auf Leichtmetallrädern bis 20 Zoll, bei denen fünf einfache und fünf Doppelspeichen kombiniert sind. Die fünf obenliegenden Speichen laufen bündig in den Felgenrand aus, während die fünf Doppelspeichen auf dem oberen Felgenrand aufliegen.

Im Innenraum dominieren edelste Materialien wie Leder, Alcantara, Carbon und Naturhölzer. Die Sitzflächen und die Türinnenverkleidungen sind in Kontrastnaht bezogen. Zur Verwandlung des Interieurs gehören auch ein Alcantara-Sportlenkrad, Pedalen samt Fußstütze aus gebürstetem Aluminium und Verloursfußmatten mit illuminiertem Carlsson-Logo.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der veredelte CLS erstmals auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf (3. bis 13. März). Der Verkauf soll im April dieses Jahres starten, zu den Preisen macht Carlsson bisher noch keine Angaben.

Der Tuner Carlsson legt am Mercedes-Benz CLS Hand an - auch unter der Haube: Das optimierte Triebwerk leistet 441 kW/600 PS.

Fazit
Der Tuner Carlsson legt am Mercedes-Benz CLS Hand an - auch unter der Haube: Das optimierte Triebwerk leistet 441 kW/600 PS.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-28

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