Peugeot 308 und 508 - Unsichtbare und sichtbare Veränderungen
Peugeot ändert die Modellbezeichnungen. Motoren unter 100 PS werden bei den Franzosen künftig mit dem tatsächlichen Wert ausgewiesen. Der 308 mit 1,4-Liter-Benziner (72 kW/98 PS), der bisher 308 100 VTi hieß, hört nun auf den Namen 308 98 VTi. Bei den stärkeren Motoren über 100 PS wird abgerundet. Der 105 kW/204 PS starke 508 HDi FAP 205 heißt nun 508 HDi FAP 200.
Nicht nur kosmetischer Natur sind die Änderungen am kleinen Diesel des 508. Der 1,6-Liter- hat nun 84 kW/114 PS statt vormals 82 kW/112 PS. Die Verbrauchswerte bleiben identisch bei 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Mit Start-Stopp-System sind es 0,4 Liter weniger. Das Navigations- und Telematikpaket für 1.200 Euro bietet nun einen Kundenvorteil von 100 Euro.
Beim Kompaktsportler 308 GTI mit 147 kW/200 PS zählen Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht, Scheinwerferreinigungsanlage und Reifendrucksensor ab sofort zur Serienausstattung. Dafür erhöht sich der Preis um 550 Euro auf nun 26.050 Euro. Der Kundenvorteil liegt laut Peugeot bei 440 Euro.
Manchmal genügen schon kleine Maßnahmen, um Modelle neu erschienen zu lassen. Peugeot zum Beispiel fängt das renovieren mit den Modellbezeichnungen an.
Quelle: Autoplenum, 2012-03-01
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