VW ID.4 - Ungleiches Allrad-Duo
Testbericht
SP-X/Wolfsburg. Bei der Allradvariante des Elektro-SUV ID.4 setzt VW im kommenden Jahr auf zwei unterschiedliche E-Motoren. An der Hinterachse kommt der auch bei den Modellen mit Heckantrieb bekannte permanenterregte Synchronmotor (PSM) mit 150 kW/204 PS zum Einsatz. Vorne hingegen ist ein Asynchronmotor (ASM) mit 75 kW/102 PS montiert. Die gemeinsame Leistung dürfte entsprechend im Bereich von 225 kW/306 PS liegen.VW will mit dem ungleichen Motoren-Duo vor allem die Antriebseffizienz stärken. In den meisten Fahrsituationen arbeitet der sparsame PSM an der Hinterachse allein, lediglich bei erhöhtem Beschleunigungs- oder Traktionsbedarf schaltet sich der prinzipiell weniger effiziente ASM an der Vorderachse zu. Seinen Vorteil spielt er aber in den Arbeitspausen aus: Anders als ein PSM produziert er dann keine Schleppverluste, läuft fast reibungslos mit. VW ist nicht der einzige Hersteller, der auf ein Motoren-Doppel von ASM- und PSM-Triebwerken setzt. Auch Tesla nutzt einen vergleichbaren Ansatz bei Model 3 und Model S.Der VW ID.4 kommt Anfang 2021 auf den Markt, zunächst mit Heckantrieb und maximal 105 kW/204 PS. Die Allradvariante folgt im Laufe des Jahres. Auch die Schwestermodelle von Cupra, Skoda und Audi dürften die Technik mittelfristig erhalten.VW mischt beim ID.4 erstmals Synchron- und Asynchron-Motoren. Und setzt sie beide ihren Fähigkeiten entsprechend ein.
Fazit
VW mischt beim ID.4 erstmals Synchron- und Asynchron-Motoren. Und setzt sie beide ihren Fähigkeiten entsprechend ein.Quelle: Autoplenum, 2020-12-10
Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2022-01-19
Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält StandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und SonderschauGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2022-01-19
Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneGanzen Testbericht lesen