12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 24. März 2017

XXSP-X/Köln. Rund 30 Jahre nach seiner Geburt stirbt der moderne Van. Als der Renault Espace I 1984 das Segment begründete, war die Begeisterung über den neuartigen Familienwagen groß. Der futuristische Siebensitzer war drei Generationen lang die Blaupause für Nachahmer wie Ford Galaxy, VW Sharan und Opel Zafira. Als dann 2015 die vierte Auflage im neuen SUV-Stil startete, war klar: Die Zeit der kastenförmigen Familienfreunde ist vorbei.

Wurden zur Blütezeit des Van-Segments Anfang der 2000er-Jahre noch mehr als eine Viertelmillion Fahrzeuge pro Jahr zugelassen, waren es 2017 gerade einmal 36.112 Einheiten. Die Zahl der in Deutschland angebotenen Modelle ist im gleichen Zeitraum von 34 auf 20 geschrumpft. Fast alle haben trotz der Marktbereinigung weiterhin mit sinkender Nachfrage zu kämpfen. Während ihre Hauptkonkurrenten – die kleinen, kompakten und großen SUV – immer weiter Marktanteile gewinnen.

Van-Erfinder Renault hat bereits reagiert. Seit 2015 ist der Van-Urvater Espace kein biederer Familienkasten mehr, sondern ein schicker Crossover. Bei Platzangebot und Variabilität kann er sich zwar mit seinen Vorgängern nicht mehr messen, optisch wirkt er aber deutlich repräsentativer. Ähnlich sieht es eine Klasse tiefer beim Kompakt-Van Scénic aus, der seit Ende 2016 ebenfalls den Schritt in Richtung Crossover gegangen ist. Und die Entwicklung geht auch bei anderen Herstellern weiter: Peugeot hat seinen Kompakt-Van 5008 kürzlich als SUV neu aufgelegt, Opel folgt und ersetzt den Meriva durch das kleine SUV Crossland X. Der große Van Zafira wird nächstes Jahr zum Grandland X. Und wenn Skoda oder Seat neue Familienauto-Baureihen auf den Markt bringen, sind das nicht etwa Neuauflagen der Vans Altea XL und Roomster, sondern kleine und mittelgroße SUV wie Arona oder Kodiaq.

Allgemein hat die SUVisierung der Modellpaletten in den vergangenen Jahren mächtig Fahrt aufgenommen. Von Mini-SUV (Nissan Juke, Opel Mokka, Peugeot 2008) über das Kompaktsegment (Audi Q3, VW Tiguan, Ford Kuga) bis zur Oberklasse (BMW X5, Volvo XC90, Mercedes GLE/M-Klasse) haben so gut wie alle Hersteller mehrere SUV im Modellprogramm. Auch wenn die wenigsten die gleiche Variabilität wie die klassischen Vans bieten, graben sie ihnen doch das Wasser ab. Denn das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist ähnlich groß, nur schöner verpackt. Die Sitzposition ist sogar noch einen Spur höher und rückenfreundlicher. Ein Argument, das vor allem die immer zahlreicheren älteren Käufer schätzen, die sich in einem Familien-Van möglicherweise fehl am Platz vorkommen würden. Der Kölner Design-Professor Paolo Tumminelli fasst es zusammen: „Die pseudosportliche Form lockt eine rapide alternde, vor allem westliche Kundschaft, die nicht mehr fit für den 911er ist“, glaubt er. „Dass die Dynamik nur künstlich ist, stört niemanden: Schließlich sind bei der anvisierten Zielgruppe Haaren, Ohren, Hüften, Herz – und Gott weiß was sonst noch – bereits jetzt künstlich.“

Der Van kann da kaum mithalten. Er ist per Definition das Gegenteil von Abenteuer und Dynamik: Ein Pampers-Shuttle für den Transport von Kindern, Kinderwagen, Wickeltasche und sonstigem Kram, den der hedonistische Single oder das dynamische Senioren-Paar als Ballast begreifen müssten. Ganz verzweifeln muss der Van-Freund aber nicht. Außerhalb Europas ist der unaufgeregte Alleskönner immer noch gefragt. Das meistgebaute Auto Asiens war auch im vergangenen Jahr wieder der Wuling Hongguang – ein äußerlich unauffälliger Achtsitzer im klassischen Kastendesign.

Nach drei erfolgreichen Jahrzehnten scheint die Zeit des Vans vorbei. Die SUV haben ihren Anteil an dem Niedergang – und sind gleichzeitig die Zukunft des Familienautos.

Fazit
Nach drei erfolgreichen Jahrzehnten scheint die Zeit des Vans vorbei. Die SUV haben ihren Anteil an dem Niedergang – und sind gleichzeitig die Zukunft des Familienautos.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen