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Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 14. Mai 2010

Der RAV4 zählt zu den Begründern des kompakten SUV-Segments. Damit der Trendsetter sich gegen den ständig wachsenden Wettbewerb in dieser Klasse behaupten kann, hat ihn Toyota jetzt gründlich überarbeitet. Eine neue Frontpartie und ein überarbeitetes Heck, verbrauchsoptimierte Motoren und neue Ausstattungsdetails zählen zu den wichtigsten Veränderungen. Günstigster RAV4 ist der 2,0-Liter-Benziner (116 kW/158 PS), der in der Frontantriebs-Variante 23.800 Euro kostet und damit 600 Euro teurer geworden ist.   Ein breiterer Kühlergrill sorgt in Verbindung mit modifizierten Scheinwerfern für die familiäre Ähnlichkeit zu Avensis und Verso. Im Heck trägt der RAV4 nun LED-Leuchten. Zudem ist die Hecktür weiter nach unten gezogen, um den Zugang zum ebenen Ladeboden zu erleichtern.   Die Ausstattungslinien wurden neu geordnet. Auf die Basisversion mit serienmäßiger Klimaanlage, Audiosystem, Dachreling und jetzt auch Nebelscheinwerfern folgt nun die Variante Life. Hier sind ab 26.250 Euro u.a. 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, Regensensor, Abblendautomatik und eine Klimaautomatik an Bord. Topmodell ist die Verison Executive, die ausschließlich mit Dieselmotoren ab 34.950 Euro geordert werden kann. Hier finden sich neben Kotflügelverbreiterungen u.a. 18-Zoll-Felgen, eine Lederausstattung und eine Rückfahrkamera.   Bei den Motoren setzt Toyota nun auch bei seinem Kompakt-SUV auf das so genannte Optimal-Drive-Paket, unter dem Maßnahmen zur Spriteinsparung zusammengefasst werden. Die Angebotspalette umfasst zwei Diesel und einen Ottomotor im Leistungsspektrum zwischen 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS. Der Benziner und der 150-PS-Diesel sind auch mit Frontantrieb anstelle des permanenten Allradantriebs bestellbar. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 6,0 und 7,1 Liter für die Diesel und bei 7,4 Liter für den Benziner. Das entspricht CO2-Emissionen von 156, 186 und 174 Gramm je Kilometer. SP-X/ole   (1.911 Zeichen)

SP-X/Köln. Der RAV4 zählt zu den Begründern des kompakten SUV-Segments. Damit der Trendsetter sich gegen den ständig wachsenden Wettbewerb in dieser Klasse behaupten kann, hat ihn Toyota jetzt gründlich überarbeitet.

Fazit
SP-X/Köln. Der RAV4 zählt zu den Begründern des kompakten SUV-Segments. Damit der Trendsetter sich gegen den ständig wachsenden Wettbewerb in dieser Klasse behaupten kann, hat ihn Toyota jetzt gründlich überarbeitet.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-14

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