12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Max Friedhoff/SP-X, 4. Dezember 2017

Das GSi-Kürzel ist zurück. Zuletzt zierte das Abzeichen sportlicher Opel, das 1984 beim Manta eingeführt wurde, 2012 ein Modell der Rüsselsheimer. Nun soll der Insignia GSi die Tradition fortführen. Los geht es mit 45.595 Euro für die Limousine „Grand Sport“, der Kombi „Sports Tourer“ ist exakt 1.000 Euro teurer.

Unter der Haube tragen die Einstiegsmodelle der GSi-Baureihe einen Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum und 154 kW/210 PS. Das Drehmoment liegt bei 480 Newtonmeter. Wer lieber einen Benziner (und mehr Leistung) möchte, greift zum gleichgroßen Ottomotor mit 191 kW/260 PS und 400 Newtonmeter. Die Extra-Power lässt Opel sich mit 47.800 Euro bezahlen. Beim Kombi sind es erneut 1.000 Euro mehr. Zum Vergleich: Der stärkste Insignia ohne GSi-Kürzel hat ebenfalls 191 kW/260 PS und kostet 41.500 Euro.

Für eine souveräne Straßenlage auch bei zügiger Gangart sollen ein dynamischer abgestimmtes Chassis mit kürzeren Federn (minus 1 cm), Sportdämpfer und eine große Vierkolben-Bremse aus dem Hause Brembo sorgen. Michelin-Sportreifen auf 20-Zoll-Alufelgen runden das Bild ab. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen vier Fahrmodi. Der „Competition“-Modus ergänzt „Standard“, „Tour“, sowie „Sport“ und soll den Insignia GSi an einer längeren ESP-Leine laufen lassen.

Optisch verhilft Opel dem Insignia mit einem kleinen Heckspoiler, den großen Rädern sowie verchromten Lufteinlässen zum GSi-Status. Im Innenraum dürfte besonders der selbst entwickelte Integralsitz mit Lederbezug für ein spezielles Fahrgefühl sorgen, der optional zu den normalen Insignia-Sitzen erhältlich ist. Das Standard-Gestühl ist von der „Aktion Gesunder Rücken“ zertifiziert und bietet neben Heiz- und Kühlfunktionen auch einen Massage-Modus.

Opel bringt mit dem Insignia GSi eine Sportversion der Mittelklasse-Limousine und des dazugehörigen Kombis. Die Präsentation fand bereits auf der IAA im September statt, nun gibt es auch die Preise.

Weiterlesen
Fazit
Opel bringt mit dem Insignia GSi eine Sportversion der Mittelklasse-Limousine und des dazugehörigen Kombis. Die Präsentation fand bereits auf der IAA im September statt, nun gibt es auch die Preise.

Quelle: Autoplenum, 2017-12-04

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label - Übersichtlicher und tra...Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label - Übersichtlicher und transparenter
Übersichtlicher und transparenter Ratgeber: Neues EU-Reifen-Label Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Fahrbericht: Ferrari Portofino M - Für Spieltrieb und AlltagFahrbericht: Ferrari Portofino M - Für Spieltrieb und Alltag
Für Spieltrieb und Alltag Fahrbericht: Ferrari Portofino M Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-27

Hyundai Kona N - Hoch und schnell Hyundai Kona N   - Hoch und schnell
Hoch und schnell Hyundai Kona N Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

911-Umbau von Theon Design - Modern gealtert911-Umbau von Theon Design  - Modern gealtert
Modern gealtert 911-Umbau von Theon Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-04-26

Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pr...Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pracht, Pres...
Pracht, Prestige und politischer Pomp Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zu...Ganzen Testbericht lesen