12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 13. Mai 2019
SP-X/Paris. Der 100 Jahre währende Autobau der Marke Citroen hat eine stattliche Zahl avantgardistisch angehauchter und besonders komfortabler Autos hervorgebracht. Dieser Tradition folgend, haben die Franzosen nun ein futuristisches Konzeptauto namens 19_19 auf die Räder gestellt, das optisch, technisch und mit seinen Komfortlösungen auf eine noch etwas weiter entfernte Citroen-Zukunft weist.Ein ungewöhnliches Detail sind die in Kooperation mit Goodyear entwickelten, freistehenden 30-Zoll-Räder, bei denen Reifen und Felge ineinander übergehen. Diese Hybrid-Räder sollen für eine geringe Geräuschentwicklung sorgen. Im Zusammenspiel mit einem adaptiven Fahrwerk versprechen die Franzosen besonders hohen Fahrkomfort.Bei der eigentlichen Karosserie des 19_19 mit futuristisch gestalteten Front- und Heckleuchten handelt es sich um einen fast monolithisch anmutenden Korpus, der auf Schnörkel oder Anbauteile wie Außenspiegel weitgehend verzichtet. Im hinteren Bereich des Dachs fallen allerdings zwei Finnen auf, in denen die LIDAR-Technik untergebracht wurde.Gegenläufig angeschlagene Seitentüren und der Verzicht auf B-Säulen erlauben einen großzügigen Einstieg in einen wohnlich gestalteten und dank vieler Glasflächen lichtdurchfluteten Innenraum. Im Fond gibt es sofaartige Sitze, auf denen die Passagiere ihre Köpfe auf einer netzartigen Struktur aus elastischen Stricken legen können. Die Beifahrerseite bietet hingegen einen Liegesessel. Bei Bedarf kann sich auf diesem der Fahrer entspannen, denn alternativ übernimmt der Autopilot die Fahrzeugsteuerung. Dann ziehen sich Lenkrad sowie Pedale im aufgeräumten Cockpit zurück. Ohnehin verzichtet der Arbeitsplatz weitgehend auf Knöpfe oder Schalter, denn Insassen des 19_19 können per Sprachsteuerung Multimediainhalte abrufen, Anrufe aktivieren oder Innenraumbeleuchtung und Klimafunktionen regulieren.Das Citroen-Konzept fährt auf Wunsch nicht nur autonom, sondern grundsätzlich auch rein elektrisch. Zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse stellen 340 kW/462 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment bereit, was eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 Kilometer in 5 Sekunden und maximal 200 km/h erlaubt. Eine 100 kWh große Batterie ermöglicht 800 Kilometer Reichweite. Das Laden - kabellos dank Induktionsladetechnik - soll 20 Minuten dauern.Autos von Citroen stehen traditioneller Weise für Avantgarde und Komfort. Auf diese Eigenschaften legen die Franzosen auch in Zukunft besonderen Wert.
Weiterlesen
Fazit
Autos von Citroen stehen traditioneller Weise für Avantgarde und Komfort. Auf diese Eigenschaften legen die Franzosen auch in Zukunft besonderen Wert.

Quelle: Autoplenum, 2019-05-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-03

Das gestorbene Projekt des Dyson Elektroautos - Stecker g...Das gestorbene Projekt des Dyson Elektroautos - Stecker gezogen
In den vergangenen zehn Jahren hat James Dyson nicht nur den weltweiten Markt der Staubsauger aufgemischt. Auch die A...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-06-03

Land Rover Defender 110 D240 - Harter KernLand Rover Defender 110 D240 - Harter Kern
Wie ersetzt man eine Ikone? Was Mercedes mit der G-Klasse gelungen ist, will nun auch Land Rover mit dem Defender sch...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-03

Gebrauchtwagen-Check: BMW 3er (Typ F30) - Große Vielfalt Gebrauchtwagen-Check: BMW 3er (Typ F30) - Große Vielfalt
Große Vielfalt Gebrauchtwagen-Check: BMW 3er (Typ F30) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-03

Corvette C8 - Start bei 100.000 Euro Corvette C8  - Start bei 100.000 Euro
Start bei 100.000 Euro Corvette C8 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-06-03

Neues Opel-Cockpit - Breitband-Purismus Neues Opel-Cockpit   - Breitband-Purismus
Breitband-Purismus Neues Opel-Cockpit Ganzen Testbericht lesen