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Testbericht

Peter Eck/SP-X, 18. Mai 2010

Mit dem ab 18. September in Deutschland erhältlichen Auris HSD bringt Toyota sein Konzept des Vollhybridantriebs nun auch in die Kompaktklasse. Der im englischen Toyota-Werk Burnaston gebaute Fünftürer kostet mindestens 22.950 Euro und liegt damit rund 2.500 Euro unter dem größeren und etwas besser ausgestatteten Prius.
Auf dessen ausgereifte Hybridarchitektur greift der Auris zurück. Ein 1,8-Liter-Benzinmotor (73 kW/99 PS) und ein Elektromotor (60 kW/82 PS) verbinden sich im Auris zu einer Systemleistung von 100 kW/136 PS. Der sogenannte Hybrid Synergie Drive (HSD) sorgt dabei zumindest theoretisch für einen Verbrauch, wie er in dieser Klasse bisher noch nicht mal von Dieselmotoren erreicht wird. 3,8 Liter Benzin genehmigt sich der Auris im Durchschnitt, was mit 89 Gramm pro Kilometer auch beim CO2-Ausstoß für einen Rekordwert im Kompaktsegment sorgt.

In Deutschland bietet Toyota den Auris HSD in zwei Varianten an. Das Basismodell „Life“ bietet unter anderem eine Klimaautomatik, elektrische Helfer für Fenster und Außenspiegel, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Tagfahrleuchten. Für 24.950 Euro gibt es die Version Executive mit 17-Zoll-Rädern, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Rückfahrkamera und schlüssellosem Zugangssystem. Xenon-Licht, Ledersitze, Navigation und Einparkhilfe stehen auf der Optionsliste.

Insgesamt liegt der Auris Hybrid in etwa auf dem Preisniveau der Diesel-Variante (2,0-Liter, 93 kW/126 PS). Zumindest theoretisch benötigt er jedoch im Mix rund eineinhalb Liter weniger Sprit und hat zudem deutlich geringere Wartungskosten, da es bestimmte Verschleißkomponenten wie Kupplung, Anlasser, Keilriemen oder Lichtmaschine bei einem Hybridantrieb gar nicht gibt.

Für Deutschland rechnet Toyota damit, dass sich immerhin jeder fünfte Auris-Käufer künftig für die Hybrid-Version entscheidet, das würde im ersten vollen Verkaufsjahr 2011 rund 2.800 Verkäufe bedeuten. SP-X/pe

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SP-X/Barcelona. Mit dem ab 18. September in Deutschland erhältlichen Auris HSD bringt Toyota sein Konzept des Vollhybridantriebs nun auch in die Kompaktklasse. Der im englischen Toyota-Werk Burnaston gebaute Fünftürer kostet mindestens 22.950 Euro

Fazit
SP-X/Barcelona. Mit dem ab 18. September in Deutschland erhältlichen Auris HSD bringt Toyota sein Konzept des Vollhybridantriebs nun auch in die Kompaktklasse. Der im englischen Toyota-Werk Burnaston gebaute Fünftürer kostet mindestens 22.950 Euro

Quelle: Autoplenum, 2010-05-18

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