Toyota Auris: Der Vollhybrid erreicht die Kompaktklasse (Vorabbericht)
Nachdem sie sich im SUV-Segment und in der Oberklasse sukzessive zu einer echten Alternative entwickelt haben, erreichen die Hybridantriebe jetzt auch den Massenmarkt. Mit dem Auris HSD bringt Toyota jetzt ein erstes Fahrzeug in der Kompaktklasse auf den Markt, das über einen Vollhybridantrieb verfügt und somit kurze Strecken auch rein elektrisch fahren kann. Das Schrägheckmodell kommt am 18. September in Deutschland auf den Markt und wird für 22.950 Euro angeboten. Der Durchschnittsverbrauch des Auris HSD (Hybrid Synergie Drive) liegt bei 3,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm je Kilometer entspricht. Das schaffen zurzeit sonst nur Kleinwagen mit aufwendig konstruierten kleinen Dieselmotoren.
Wie der Prius wird der Auris HSD von einem 1,8-Liter Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem Elektroantrieb mit 27 kW/37 PS angetrieben. Damit liegt die maximale Systemleistung bei 100 kW/136 PS. Im Vergleich zum eine Klasse größeren Hybrid-Vorreiter, der mit besserer Ausstattung ab 25.450 Euro zu haben ist, kommt der Auris damit um 2.500 Euro billiger. Das Basismodell des Auris mit 1,3-Liter-Ottomotor und 73 kW/99 PS steht ab 16.650 Euro in der Preisliste. SP-X/pe (1.186 Zeichen) (Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht folgt am Dienstag, dem 18. Mai)
SP-X/Köln. Nachdem sie sich im SUV-Segment und in der Oberklasse sukzessive zu einer echten Alternative entwickelt haben, erreichen die Hybridantriebe jetzt auch den Massenmarkt.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-15
Autoplenum, 2017-01-13
Toyota Auris und Verso - Neue Optionen, mehr AusstattungAutoplenum, 2016-07-28
Kompakte Kombis - Wenn es mal kein SUV sein sollAutoplenum, 2016-06-21
Gebrauchtwagen-Check: Toyota Auris I - Der Spätzünderauto-news, 2016-03-09
Toyota Auris Touring Sports 1.2T im Test: So fährt sich d...Autoplenum, 2015-06-24
Toyota Auris 1.2 T - Siebter Sinn