Jens Meiners/SP-X, 2. Februar 2010

Wörtlich heißt es in dem Dokument: "Vor der Einführung unseres Model S rechnen wir mit einem Rückgang unserer Verkaufszahlen, weil wir den Tesla Roadster der aktuellen Generation aufgrund von Werkzeugumbauten bei einem Zulieferer nach 2011 nicht mehr verkaufen werden." Einen Nachfolger wird es laut Tesla nicht vor 2013 geben - und auch dies nur, wenn die Limousine Model S, die 2012 vorgestellt werden soll, im Zeitplan bleibt.

Der Tesla Roadster basiert technisch auf dem Lotus Elise und wird bei Lotus in England gebaut. Der 215 kW (288 PS) starke Roadster wird bei 200 km/h abgeregelt. Als Energiespeicher dient eine Batterie mit 6.831 Einzelzellen.

Bis heute hat Tesla rund 1.000 Einheiten des Roadster verkauft, davon 50 in Deutschland. Der Zweisitzer kostet 99.960 Euro. Daimler hatte sich Mitte Mai 2009 mit zehn Prozent an Tesla beteiligt und zwei Monate später 40 Prozent seiner Beteiligung an den Staatsfond von Abu Dhabi abgestoßen. SP-X/jm

SP-X/Köln - Der elektrisch angetriebene Tesla Roadster wird bereits 2011 eingestellt. Dies geht aus den Unterlagen hervor, die in Vorbereitung des Börsengangs der Firma bei der amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2010-02-02

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2020-01-08

Sony zeigt Vision-S auf der CES 2020 - Überraschung auf v...Sony zeigt Vision-S auf der CES 2020 - Überraschung auf vier Rädern
Dass Sony auf der CES in Las Vegas ein eigenes Elektroauto präsentieren würde, hatte so recht keiner auf dem Radar. D...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-04

New Mobility: Die neuen Tesla-Jäger - Das Establishment s...New Mobility: Die neuen Tesla-Jäger - Das Establishment schlägt zurück
Das Establishment schlägt zurück New Mobility: Die neuen Tesla-Jäger Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-08-03

Tesla auf Wachstumskurs - Neues SUV und Lkw geplantTesla auf Wachstumskurs - Neues SUV und Lkw geplant
Neues SUV und Lkw geplant Tesla auf Wachstumskurs Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-08-03

Tesla Model X - Chinesen hacken Software Tesla Model X  - Chinesen hacken Software
Chinesen hacken Software Tesla Model X Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-07-30