Peugeot 2008 - SUV statt Kombi
Peugeot baut seinen Kleinwagen 208 zur Modellfamilie aus. Auf dem Genfer Autosalon 2013 zeigen die Franzosen erstmals Mini-SUV 2008 der im Juni auf den Markt kommt. Offroad-Karosserieelemente inklusive 17 Zoll-Rädern, das große Panoramadach sowie die markante Front dominieren das muskulöse Außendesign des 4,16 Meter langen 2008. Neben einem erhöhten Sitzgefühl samt guter Rundumsicht verspricht Peugeot Platz und Flexibilität.
Der 2008 teilt sich nicht nur die Plattform mit dem drei- oder fünftürigen Kleinwagen 208 sondern auch weitgehend das Motorenangebot. Die Leistungsspanne reicht auf Benzinerseite vom sparsamen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 60 kW/82 PS bis zum 1,6-Liter-Vierzylinder mit 88 kW/120 PS. Stärkster Motor ist ein 1,2-Liter mit 96 kW/130 PS. Die Dreizylinder werden mit einem Start-Stopp-System kombiniert, genau wie die beiden angebotenen 1,6-Liter-Dieselaggreagte mit 68 kW/92 PS und 84 kW/115 PS. Basisdiesel ist ein 1,4-Liter mit 50 kW/68 PS.
Die Preise stehen noch nicht genau fest, sie dürften für das nur als Fronttriebler erhältliche Mini-SUV bei ungefähr 18.000 Euro beginnen. Einen klassischen Kombiableger wird es vom 208 nicht mehr geben.
Klein, handlich und SUV-Optik. Der Peugeot 2008 liegt voll im Trend. Präsentiert wird der Franzose erstmals auf dem Genfer Autosalon.
Quelle: Autoplenum, 2013-02-18
Autoplenum, 2020-01-12
SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannAutoplenum, 2020-01-08
Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeAutoplenum, 2019-11-08
Peugeot 2008 THP 155 - Lang gemachtAutoplenum, 2018-10-16
„Flatrate“-Modelle von Peugeot - Leasing mit Zusatzleist...Autoplenum, 2016-08-24
Test: Peugeot 2008 - Stadt und Land geht beides