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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 16. November 2012

Der Eterniti Artemis will das höhergelegte Äquivalent zu einem Supersportwagen sein. Um das zu unterstreichen, hat der britische Kleinserienhersteller für sein nun erstmals in der Serienversion vorgestelltes Modell den Begriff „Super-SUV“ geprägt. Der luxuriöse Allrader soll im nächsten Jahr zu Preisen ab rund 314.000 Euro erhältlich sein.

Unter dem Blech des bulligen Allraders steckt allerdings keine eigene Technik, sondern ein Porsche Cayenne. Das fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf, haben sich die Briten doch alle Mühe gegeben, den schon per se nicht sonderlich zurückhaltend gestalteten Stuttgarter noch einmal optisch aufzumöbeln. So gibt es nun einen extraweit aufgerissenen Grill im Jaguar-Stil, große Lufteinlässe in der Motorhaube und vertikale Luftauslässe am Heck. Im Innenraum finden sich gestepptes Leder, Lammwollteppiche und ein übergroßes Markenlogo auf dem Lenkradtopf. Zur Ausstattung zählen klimatisierte Rücksitze, iPad-Anschluss und ein Getränkekühler mit Kristallgläsern.

Der Motor des Artemis stammt vom rund 122.000 Euro teuren Porsche Cayenne Turbo und wurde noch einmal kräftig gedopt. Acht Zylinder, 4,8 Litern Hubraum und zwei Lader sind dann für 441 kW/600 PS gut. Der Spurt von null auf Tempo 100 ist in 4,5 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 290 km/h liegen. Beide Werte sind leicht besser als beim Teilespender. Die Cayenne-Technik wird allerdings nicht direkt bei Porsche eingekauft, sondern bei Händlern der Marke.

Die anvisierte Kundschaft des Super-SUV sitzt vor allem im Nahen Osten und in Asien. Dort sollen in Kürze eigene Standorte entstehen. Bislang existiert lediglich ein Händler in London. Wie viele Autos gebaut und verkauft werden sollen, sagt Eterniti nicht.

Der Porsche Cayenne ist vielen gut betuchten Kunden noch nicht exklusiv genug. Das zumindest vermutet der britische Kleinserienhersteller Eterniti und bietet eine eigene Version des SUV an – zum stolzen Preis.

Fazit
Der Porsche Cayenne ist vielen gut betuchten Kunden noch nicht exklusiv genug. Das zumindest vermutet der britische Kleinserienhersteller Eterniti und bietet eine eigene Version des SUV an – zum stolzen Preis.

Quelle: Autoplenum, 2012-11-16

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