12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 10. Juli 2018
Mercedes erweitert mit einer batterieelektrischen Variante sein Antriebsangebot für seinen Stadtbus Citaro. Der E-Bus feiert seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September) in Hannover. Erste Serienfahrzeuge sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden.   Neben den Modellen mit Diesel- und Erdgasmotoren sowie der Version „hybrid“ mit 48-Volt-Elektromotor zur Entlastung des Verbrenners beim Anfahren setzt Mercedes jetzt auf Elektroantrieb im Stadtverkehr. Zum Einsatz kommen beim eCitaro zwei radnabennahe Elektromotoren an der Antriebsachse, die jeweils 125 kW/170 PS leisten. Das Drehmoment liegt bei jeweils 485 Nm.   Die Stromversorgung übernehmen modular aufgebaute Lithium-Ionen-Batterien, die sowohl auf dem Dach als auch im Heck platziert sind. Maximal sind zehn Module möglich, die eine Leistung von bis zu 243 kWh abgeben können. Aufgeladen werden die Batterien entweder mittels Combo 2-Stecker oder optional per Dachstromabnehmer. Das dauert bei 150 km-Ladeleistung rund 1,5 Stunden. Mit zehn Batteriemodulen wiegt der 12 Meter lange E-Bus in Serienausführung etwa 13,44 Tonnen. Damit ist eine Zuladung von sechs Tonnen erlaubt oder anders ausgedrückt: Rund 88 Fahrgäste können transportiert werden.     Als maximale Reichweite gibt Mercedes unter Alltagsbedingungen 150 Kilometer an. Um sowohl im Sommer als auch im Winter genügend Reichweite zur Verfügung zu haben, wurde beim E-Bus der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klimatisierung im Vergleich zu den Modellen mit Verbrennungsmotor um rund 40 Prozent gesenkt. So wird der Frischluftanteil im Bus optimal an die aktuelle Fahrgastzahl angepasst. Die Auslastung des Busses wird dabei über dessen Achslastsensoren ermittelt. Außerdem wird die Leistung von Heizung und Klimaanlage je nach Zahl der Fahrgäste an Bord abgestimmt. Die Klimatisierung des Fahrerplatzes ist separat geregelt und auch bei extremen Außentemperatur ein Arbeitsklima von 24 Grad angestrebt.   Die nahezu identische Bedienung im Vergleich zum Citaro mit Verbrennungsmotor erfordert von den Fahrern keine großen Umstellungen. An die Stelle des Drehzahl-messers tritt ein Powermeter. Dieser zeigt die aktuelle Leistungsabforderung oder den Stand der Rekuperation an. Der Fahrer erhält außerdem Informationen über den Ladezustand der Batterien und Reichweite.   Auch eine Umstellung auf künftige Batterietechnik hat Mercedes beim eCitaro im Blick. Die nächste, ca. in zwei Jahren erhältliche Generation der aktuell verwendeten Lithium-Ionen-Batterien haben eine größere Kapazität (330 kWh) und ermöglichen daher eine gesteigerte Reichweite. Dank gleicher Anschlüsse können sie einfach eingebaut werden. Außerdem wird Mercedes alternativ zu den Lithium-Ionen-Batterien Feststoff-Batterien mit rund 400 kWh (ab 2022) sowie einen Range-Extender in Form einer Brennstoffzelle zur Stromerzeugung für den E-Bus anbieten. Mit diesen unterschiedlichen Offerten sollen nahezu alle Streckenprofile von Stadtbussen zukünftig elektrisch ausgeführt werden können.Der Mercedes eCitaro vergrößert das Angebot der Stuttgarter Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb um ein weiteres Modell. Premiere ist auf der IAA Nutzfahrzeuge im September.
Weiterlesen
Fazit
Der Mercedes eCitaro vergrößert das Angebot der Stuttgarter Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb um ein weiteres Modell. Premiere ist auf der IAA Nutzfahrzeuge im September.

Quelle: Autoplenum, 2018-07-10

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind Bentley Continental GT Cabrio - Hart am Wind
Das neue Bentley Continental GT Cabrio macht alles besser als der Vorgänger. Doch bei aller detailliebe - so ganz per...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Micromobil Seat Minimo - Halb Pkw, halb MotorradMicromobil Seat Minimo - Halb Pkw, halb Motorrad
Halb Pkw, halb Motorrad Micromobil Seat Minimo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Tradition: 30 Jahre Mercedes Benz SL 280-SL 600 (R129) - ...Tradition: 30 Jahre Mercedes Benz SL 280-SL 600 (R129) - Die Gegenw...
Die Gegenwart des Roadsters begann gestern Tradition: 30 Jahre Mercedes Benz SL 280...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

VW T-Roc R Concept - Hochmotorisierter HochsitzVW T-Roc R Concept - Hochmotorisierter Hochsitz
Hochmotorisierter Hochsitz VW T-Roc R Concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Volkswagens I.D.-Baureihe - Schon fast eine Großfamilie Volkswagens I.D.-Baureihe  - Schon fast eine Großfamilie
Schon fast eine Großfamilie Volkswagens I.D.-Baureihe Ganzen Testbericht lesen